Erasmus, sokrates etc

Hallo,

ich habe ja schon von einigen Programmen gehört (obengenannte und einige, die sich ausnicht merkbaren Kürzeln zusammensetzen), mit deren Hilfe es Studenten ermöglicht wird, ins Ausland zu gehen, Praktika, Stipendien etc.
Wer kann mir näher über einzelne Programme Auskunft geben bzw. wo ich im Internet was darüber finde? Dazu kommt, daß ich Geschichte studieren, d. h. ich an vielem gar nicht teilnehmen kann, was sich an bestimmte Wissenschaften wendet. Gerade ein Praktikum im Bereich Museumskunde o. ä. wäre sehr geeignet, aber ich freue mich schon mal über jede Information.
Danke im Voraus,

Nona.

Hallo,

gib einfach mal bei „Google“ die obigen Begriffe ein. Einiges betrifft zwar die historischen Personen „Sokrates“ und „Erasmus von Rotterdam“, aber es gibt auch viele Seiten über die von dir gesuchten Programme.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Moin Nona,

wende dich an das „Akademische Auslandsamt“ deiner Hochschule. - Wenn du an einer „kleineren“ Hochschule studierest, die eine solche Institution nicht hat, gibt es immer „Ausweichansprechpartner“. Hinterlass dann aufm Board eine entsprechende Nachricht.

Lieber Gruß
AJ

In der Tat - Auslandsamt ist immer die erste Anlaufstelle.
Ausserdem kannst Du Dich an Deine Fachschaft wenden (wenn es bei Euch so was gibt)
Falls Du an einer Uni in Baden-Wuerttemberg studierst, kannst Du auch mit dem Baden-Wuerttemberg-Programm nach Amerika/Kanada/Australien - und zwar fuer alle Fachrichtungen !
(bin gerade selber in Amherst/Massachusetts, als Chemie-Ingenieur - dieses Fach findet man ja auh nicht gerade an jeder Strassenecke)

ciao
Matthias

Hi Nona!
Du solltest den DAAD nicht vergessen. Der hat für Politikwiss. ein eigenes Programm. Ich glaube auch für Geschichtswiss., die nach Frankreich wollen. Schau einfach mal unter daad.de. Der DAAD hilft auch bei Praktika.

Ist dir bewußt, dass die Bundesanstalt für Arbeit auch Praktika vermittelt? Wende dich da an die Zentrale Arbeitsvermittlungsstelle in Frankfurt oder schau´ mal unter arbeitsamt.de. Wie gut deren Praktikumsservice allerdings ist, weiss ich nicht. Den Auslandsjob-Service, den mein Mann und ich vor einigen JAhren mal in Anspruch genommen haben, fanden mein Mann und ich nicht so prickelnd.

Ansonsten war der Tip mit dem Akademischen Auslandsamt goldrichtig. Dort gibt es bei uns speziell (Uni Trier) einen Ansprechpartner für Deutsche, die ins Ausland wollen. Man sollte aber schon vorher versuchen, sich ein paar Gedanken zu machen und sich vorab ein wenig zu informieren. Bei uns stellt man auch dort die DAAD-Anträge bzw. bekommt Infos zur Finanzierung.

Für ERASMUS etc. gibt es auch Vertrauensdozenten, die entsprechend beraten. Bei uns gibt es für jedes Fach einen eigenen. Wer das jeweils ist, erfährt man im Akad. Auslandsamt.

Empfehlen kann ich dir, denke ich, auch die Bücher aus dem interconnections-Verlag bez. Praktikum im Ausland. Die Adressen sind meist nach Branchen aufgelistet, vielleicht findest du ja da was passendes.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]