Erbabwicklung anwalt?

guten tag!

eine etwas kopmplizierte angelegenheit, dies scheint mir noch das passendste brett zu sein:

eine erbengemeinschaft erbt ein grundstück in der ehemaligen ddr, das vorher nicht zur verfügung stand.
behörden haben über jahre die erben ausfindig gemacht und fragen nun, wollt ihr das haben.
es zeigt sich, dass schulden im niedrigen vierstelligen bereich drauf sind, im verhältnis zum grundstückswert aber erträglich.
dieses grundstück ist verpachtet, es steht ein „behelfsheim“ drauf, da wohnt einer drin.

für diesen selbstverständlich hypothetischen fall würde ich gerne fragen:

gibt es menschen, zum beispiel anwälte, die sich so eines falles beruflich annehmen und ihn bis zum ende (verkauf) abwickeln und erst dann ein gerne auch großzügiges honorar bekommen?
um den erben abwicklungen zu ersparen, von denen sie viel zu wenig verstehen, um damit zu etwas sinnvollem zu kommen.

wenn so jemand nicht ein anwalt wäre, wer könnte es dann sein?

für tipps wäre ich sehr dankbar!

grüße,
zahira

Hallo,

eine erbengemeinschaft erbt ein grundstück in der ehemaligen
ddr, das vorher nicht zur verfügung stand.
behörden haben über jahre die erben ausfindig gemacht und
fragen nun, wollt ihr das haben.

Wie groß ist die Erbengemeinschaft, wieviele Personen sind beteiligt?

Wie wäre es mit einem Miterben?

Ich habe einmal erlebt, wie sich so ungefähr 10 Miterben (sie kannten sich teilweise vorher nicht) in der örtlichen Gastwirtschaft getroffen haben. Dort wurden zwei Vertrauenspersonen „gewählt“,welche der ererbten Grundbesitz verkaufen sollten. Dabei war such der Vertreter des Ortsgerichtes, der sofort die entsprechenden Vollmachen beglaubigt hat.

Der Verkauf ging dann relativ schnell über die Bühne.

Gruß
Jörg Zabel

hallo!

eine erbengemeinschaft erbt ein grundstück in der ehemaligen
ddr, das vorher nicht zur verfügung stand.
behörden haben über jahre die erben ausfindig gemacht und
fragen nun, wollt ihr das haben.

Wie groß ist die Erbengemeinschaft, wieviele Personen sind
beteiligt?

in diesem hypothetischen fall gehe ich von 5 leuten aus, die in allen teilen der welt wohnen.
einer vor ort.
unerfahren sind alle.
es geht auch darum, eventuelle kosten nicht vorstrecken zu müssen, davor scheuen die meisten beteilgten hier zurück, weil unsicher ist, wie lange sich das alles hinzieht, vorn allem, weil ein pächter auf dem land wohnt (in einem nicht völlig legalen behelfsheim, pacht und mete scheine sich rechtlich zu unterscheiden, und der grat hier zwischen miete und pacht ist unklar), der erst mal rausgeklagt werden müsste.

am besten wäre ein unabhängiger anwalt (oder wer sonst?), der das beruflich macht und was davon versteht und der eine entsprechend hohen summe bei erfolgreichem abschluss attraktiv genug fände.
erben kein risiko, dafür gerne mehr zahlen, so in etwa.

Wie wäre es mit einem Miterben?

Ich habe einmal erlebt, wie sich so ungefähr 10 Miterben (sie
kannten sich teilweise vorher nicht) in der örtlichen
Gastwirtschaft getroffen haben. Dort wurden zwei
Vertrauenspersonen „gewählt“,welche der ererbten Grundbesitz
verkaufen sollten. Dabei war such der Vertreter des
Ortsgerichtes, der sofort die entsprechenden Vollmachen
beglaubigt hat.

das ist ein optimaler verlauf.
da einer vor ort wohnt und der gute willen auf allen seiten vorhanden ist, könnte dieser weg zumindest versucht werden.
dennoch unter den schwierigen umständen (schulden, pächter) auch nicht einfach.

Der Verkauf ging dann relativ schnell über die Bühne.

wenn es nur immer so wäre.
ich kann mir vorstellen, wie viele leute ihr erbe in der ehemaligen ddr dem bund lassen- es gibt da einen fond- nur, weil es ihnen zu undurchsichtig ist.

viele grüße,
zahira

Hallo,

ja, es gibt Anwälte die solche Dinge übernehmen. Allerdings nicht ganz wie in der hier gewünschte Form, dass sie auch das unternehmerische Risiko tragen, und aus eigener Tasche die Geschichte bis zum Eingang des Kaufpreises vorfinanzieren. Bei komplizierteren Dingen läuft das eher umgekehrt, dass neben der Auslage aller Kosten die Erben auch vorab schon mal die Tätigkeit des Kollegen mit einem entsprechenden Vorschuss absichern. Denn solche Dinge ziehen sich gerne hin, und die Kollegen müssen auch zwischendurch schon leben, und können das nicht auf später verschieben.

Gruß vom Wiz

vielen dank, wiz!

welche fachrichtung wäre das???
erbrecht ja, glaube ich,nicht, denn die erbfolge in diesem fall ist ja eindeutig.
nach wem wäre zu suchen?

beste grüße,

zahira

Hallo,

doch, Erbrecht passt. Längst nicht jeder Erbrechtler macht auch Nachlassabwicklungen, aber einige. Als ich noch mehr in eigener Kanzlei gemacht habe, habe ich das auch viel und regelmäßig gemacht. Heute reicht es zeitlich für solche aufwändigen Dinge nicht mehr.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

herzlichen dank! o.w.t.