Erbanteil - Ehepartner

Hallo zusammen!

Angenommen, ein Ehepaar trennt sich, lässt sich jedoch nicht scheiden. Ein Ehevertrag wurde nicht geschlossen. Es gibt zwei minderjährige Kinder aus dieser Ehe.

Nach der (räumlichen) Trennung lebt eines der Kinder zunächst bei der Mutter und das andere beim Vater. Das Kind bei der Mutter wechselt jedoch auf eigenen Willen später mehrfach den Aufenthalt. Die Mutter hat einen neue Beziehung, Vater bleibt allein erziehend.

Nach ca. 10 Trennung (Scheidung oder ein Antrag auf Scheidung ist nie erfolgt) erbt die Frau von ihrer verstorbenen Mutter einen größeren Geldbetrag. Daraufhin beendet die Frau die bis dahin bestehende Lebensgemeinschaft mit ihrem neuen Partner und bezieht eine eigene Wohnung.
Zu diesem Zeitpunkt lebt ein Kind bei ihm, das andere - unter Aufsicht des Jugendamtes - wieder bei ihr.

Beide Elternteile erhalten zu diesem Zeitpunkt Leistungen nach SGB II.

Hätte in diesem Fall der Mann gegenüber der Frau Anspruch auf Auszahlung eines Anteils des Erbes?

Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, sorgloseSusi

erbt die Frau von ihrer verstorbenen Mutter
einen größeren Geldbetrag.

Mit dem Erbe der Frau hat der (Noch)ehemann nichts zu tun.
Auch bei einer Scheidung wird ein Erbe immer der/m Erbin/en als Anfangsvermögen zugerechnet und fließt nicht in den Zugewinn.

Hätte in diesem Fall der Mann gegenüber der Frau Anspruch auf
Auszahlung eines Anteils des Erbes?

Nein, weil wie gesagt ER hat ja nichts geerbt.

Wie das Erbe allerdings mit SGB II und mit Kindesunterhalt verrechnet wird ist wieder etwas ganz anderes.

Krümelchen

Vielen Dank, Kruemelchen!