Erbarmert Euch meiner - Krankenkassenausschlu�

Hi,

ich wurde als in Ausbildung befindlich in die niedrigste Klasse eingestuft. Einerseits hänge ich gerade mit dem Abschluß und andererseits mache ich auch so nicht gerade viel, lebe noch von Rücklagen.

Ständig die auszufüllenden Anfragen der Krankenkasse, hoffnungsschwanger, sie könnten mich nun endlich wieder hochstufen, überforderten mich etwas.

Im Mai hatte ich dann Ärger mit einem Mitarbeiter meiner Krankenkasse, der meinte, er müsse mich hochstufen. Auf Aussagen wie daß ich derzeit über keine Einnahmen verfüge, von Erspartem lebe, reagierte er nicht.

Entsprechend war ich verärgert und weigerte mich dies zu akzeptieren. Was ich nicht wußte, er hatte das Einzugsverfahren aufgehoben. Mit dem Kassenausschluß erfuhr ich, es wäre auch meine Verpflichtung gewesen, mich darum zu kümmern.

Zwar stimmt, daß ich diese Anfragen selten auf das erste Mal und teils nicht mal auf das zweite Mal beantwortet habe. Das ist nicht okay von mir. Dennoch habe ich in letzten beiden Monaten immer sofort geantwortet und die Krankenkasse ließ auf sich warten.

Dennoch wird nun damit argumentiert, daß ich nicht rechtzeitig geantwortet hätte und nun würde es ihnen reichen: Ausschluß. Derweil gestern noch die Rede davon war, es fehlten nur noch ein paar Angaben oder Nachzahlungen von mir. Heute wird auf einmal von Ausschluß gesprochen.

Offenbar liegt dem was anderes zugrunde. Doch dazu wurde kein Wort verloren. Leider hatte ich tierische Kopfschmerzen, habe ich immer noch, und der Gesprächsverlauf lief wahrlich nicht wie gewünscht.

Sein letztes Angebot war, Beitragsnachzahlung seit Mai, das bei Ausschluß seit September, und das zu 570,-- DM Mindestversicherungsbeitrag für Selbständige.

Hm. Wer ist von Euch noch bei der Barmer und hat einen niedrigeren Satz? Wie gesagt, ich nehme derzeit nichts ein. Auf der WebSite der Barmer heißt es:

„Selbständige, die ein Jahreseinkommen unter 78.300,- haben, können in eine niedrigere Beitragsstufe eingruppiert werden. Am besten an die BARMER Geschäftsstelle wenden.“

„Hauptberuflich Selbständige, deren Einnahmen unter der Beitragsbemessungsrenze für die Krankenversicherung liegen, können auf Antrag in andere Beitragsklassen mit geringeren Beiträgen eingestuft werden. Jede BARMER Geschäftsstelle berät Sie gerne.“ Was heißt das nun konkret, wenn man aktuell über keine Einnahmen verfügt?

"Eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ist versicherungsfrei, wenn die Arbeitnehmer

1. weniger als 15 Stunden in der Woche arbeiten und
  2. nicht mehr als DM 630,00 (EUR 322,11) im Monat verdienen."
    Durch den Arbeitgeber sind pauschale Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung zu zahlen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Barmer bzw. wer kann eine preiswerte Krankenkasse nennen, die eventuell aufgeschlossener für Alternativmedizin ist?

Denn das kommt für mich hinzu: gleich der monatlich zu entrichteten Beiträge, nutze ich die Leistungen kaum bis gar nicht, da ich gegebenenfalls zum Heilpraktiker gehe.

Allerdings plane ich mich demnächst mal in einem Krankenhaus für Naturheilweisen durchchecken zu lassen. Ich mutmaße bzw. kann mir vorstellen, daß dies möglicherweise den plötzlichen Ausschlußgrund ergab, (Argumentation, ich würde nie angeforderte Unterlagen beibringen) da ich hierfür unlängst anfragte. Nun bin ich allerdings viele Jahre schon bei der Barmer, wenn auch zu niedrigen Sätzen, doch Leistungen habe ich kaum in Anspruch genommen.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
zunächst muss doch in deinem fall einiges geklärt werden.
Ich nehme einmal an, dass Du nicht beschäftigt bist, insofern
verwundert mich Deine Aussage, daß Du dich in der „Ausbildung“
befindest.
Wenn Du bei der BEK als freiwilliges Mitglied versichert bist
und das als Selbständige, dann hast Du auch die Verpflichtung
deine Einkommensverhältnisse offenzulegen, es sei denn Du
gehst in die höchste Versicherungsklasse, dann entfällt
diese Verpflichtung.
Ausschliessen aus der Kasse kann man Dich nur als freiwilliges
Mitglied, wenn Du zwei Monate den Beitrag schuldig bist,
z.B. Du hast die Monate August und September nicht bezahlt,
dann könnte Dich die Kasse zum 15.10. ausschliessen.
Wichtig ist zu wissen, wenn der Ausschluss vorgenommen wurde,
darf Dich keine andere gesetzliche Krankenkasse versichern,
dann bleibt Dir nur der Weg in PKV (private), da allerdings
ist es egal, was Du für Einkommen hast.
Wenn DU nähere Infos haben willst, mail mich unter
[email protected] an

Gruss

Günter

Hi, diesen Ärger und Streß hätte ich mir nicht lange mit angeschaut, geh doch in die Securvita, Hamburg, BKK, laß dich richtig ordnungsgemäß dort einstufen, dort gibt es dieses Mobbing wie bei den Ers.kassen nicht, übrigens nehmen dieselben ( die Ersatzkassen)sich alle nichts was das Negativ Benehmen dort betrifft. Manchmal hat man den Eindruck von kriminalistischen Nachforschungen, die ganz eifrig dort betrieben werden, als gäbe es Prämien dafür.
Kannst viele Leistungen, die die Ersatzkassen bezüglich des Soz.ges.Buches einfach nicht bewilligen wollen , jedoch könnten,
dort ohne Probleme bekommen, Musiktherapie, Aku - Punktur ohne großen Aufwand,
Das Problem generell, auch was die Einstufungen betrifft, liegt derart gelagert, daß die Ersatzkassen das Soz,. Gesetzbuch, was teilweise schwammig ist, zu Ihren Gunsten auslegen und erstmal ablehen ( erinner dich mal an die vielen Negativ Sendungen aus m Fernsehen ) , falls die Leute Soz.gerichtsverfahren anleiern, aber dann doch zahlen müssen.
Bei den Bkk läuft hier vieles glatter über die Bühne, weil diese das schwammige im SGB V zu Gunsten der Versicherten auslegen und diesbezüglich von den Sozialgerichten Rückendeckung bekommen haben.

Am günstigsten und mit großem Leistungskatalog wärst du privat versichert aufgehoben, hier sind klare Vertragsklauseln und es gibt keine Zweifel, Schwammige Gesetze usw.
Tschüß

Hi Aaron,

war mal privat versichert, doch mir war das insofern zu stressig ständig die Rechnungen auslegen zu müssen und später die Kontrolle, bekomme ich das Geld auch wirklich wieder. Weiß nicht, ob sich da heute was geändert hat.

Bei den Privaten wachsen die Beitragszahlungen mit dem Alter mit, weiß nicht, ob sich das wirklich so rechnet.

Von der Securvita habe ich schon öfter gehört, auch schon empfohlen bekommen. Mich ärgert nur, daß sie nur Ärzte anerkennen und keine Heilpraktiker. :frowning:

Heute telefonierte ich mit meinem Bänker und sagte ihm, letztendlich habe das falsch von ihm aufgesetzte Schreiben zum Ausschluß geführt. Ich hätte zwar nochmal ein Schreiben zur Berichtigungsaufforderung bekommen, hätte das allerdings nur oberflächlich gelesen und statt bekommen, gleich nicht bekommen gelesen.

Mir wurde dann vorgeworfen, sie hätten nicht den Kontostand haben wollen sondern die Kapitalzinserträge.

Naja, was denkst Du wieviel Kapitalzinserträge Du haben mußt, um über diese 1450 DM (oder so ungefähr) vorausgesetzte monatliche Maximaleinnahmen kommen mußt, um auf den niedrigsten Satz eingestuft zu werden?

Jedenfalls fand der Bänker das alles recht komisch von der Krankenkasse, bat mich um deren Telefonnummer und rief mich dann kurz nach Dienstschluß an um mir mitzuteilen, die Barmer habe nun einen Aufschub gewährt. Am Dienstag würde er ein berichtigtes Schreiben schicken und er könne zwar nichts versprechen, doch würde ich wohl nun weiterversichrt sein.

Einerseits erleichtert, fiel mir andererseits ein, weiterversichern wollten sie mich auch, doch nur zu entsprechend hohen Beiträgen. Er lächelte am Telefon und meinte locker, da würden wir gegebenenfalls später nochmal drüber reden. Es hörte sich so an, als hätte sich das nun alles auf einmal doch wieder geklärt.

Es gab schon mal eine Phase, in der ich monatelang nur ein Fixum von 2000 DM erhielt und keinerlei Provisionen mehr zustande kamen, dennoch forderte die Barmer hartnäckig ihre über 400 Märker Krankenkassenbeitrag, sprich über 25 %. Ja, falls das so sei, dürfte ich halt nicht mehr selbständig sein. Erst als mir ein Barmer-Mitarbeiter sagte, er sei selbst für 225,-- DM versichert, platzte ich vor Wut. Und siehe da, es gab auch die berühmten Ausnahmen. :smile:

Ich werde unabhängig von dem Vorfall mal schauen, was es so an Möglichkeiten gibt, schaue mir auch mal die Securvita an, entscheide mich dann entweder für das kleinste Übel oder das Bestmöglichste für mich. :smile:.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, es gibt bei den GKV en generell die Möglichkeit,b ei geringen Einkünften, egal welcher Art noch ne Möglichkeit der Einstufung für alle sonstigen Personenkreise, wenn man sich hier gem dem SGB v dir gegenüber offen zeigt, kannst du auch für 230,- versichert werden. ne Freundin von mir hat auf mein Anraten und kurzem Gespräch mit der IKK diese schwammige Regelung des Soz.Ges.buches zugunsten der Verischerten ausgelegt, sie legt ihr Einkommen, in dem Rahmen, wie du es schilderst dar, auch als selbständ. mit niedri.Einkommen um die 1800,-.
Ich würde an deiner Stelle solange suchen, bis du eine BKK ( die sind zuvorkommender wie schon angeführt,) gefunden hast, die auf diesen Paragraphen , der die Einstufungen für sonstige Personenkreise regelt, eingeht, und dann bei der Barmer vehement auf diese Angelegenheit zurückkommen und drauf dringen, und zwar mit der Begründung, daß es sich hierbei nur um eine mehr halb bis dreivierteltagsbeschäftigung handelt, dann greift diese Regelung auf alle Fälle.
Und diese Drohungen, wenn du einmal ausgeschlossen bist, nimmt dich keiner mehr auf (GKV) soltest du nicht akzeptieren, schildere doch bei deiner neuen Kasse diese wahren Gründe, daß man dir bei der Einstufung nicht entgegenkommt bei der Barmer und ihr stimmt dem ja zu,(die neue BKK oä. wirddem schon zustimmen, allein aus Wettbewerbsgründen) dann nehmen die dich auch auf, dann überweis doch der Barmer erstmal die 225,- für die Monate, unter Vorbehalt, mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit und Berichtigung des Ausschlußschreibens.
Nur so funktioniert s mit arroganten Ers.kassen.
Mit den hohen Beiträgen im Alter ist es auch nicht mehr so, siehe mein vorheriger Artikel, Raimund wird dir das bestätigen.
Die haben mittlerweile glaub ich, auch diese Versichertenkarten, frag doch mal Raimund danach mit Direktverrechnung mit den PKV en Arzut und Versicherung
Viel Glück
Tschüß

Hi, lieber Günter,
ihr geht immer erst davon aus, daß selbst. bis ins unendliche verdienen, diese Zeiten sind irgendwie vorbei, auch daran muß deine Institution sich gewöhnen, hier ist kommunikatives Handeln angesagt, was ja bei euch noch abgesagt ist, wie man diesem Fall wieder entnimmt, hier hat Prof Habermas wieder umsonst geackert, was den Bereich komminaktives Handeln in öffentlichen Räumen betrifft.
Als Kundenservice betrachte ich es, zu fragen, wie hoch sind denn ihre Einkünfte, arbeiten Sie als selbst. ganztags, halbtags oder wie, dann die Möglichkeit eröffenen, aha, sie sind ja einkopmmensschwach, nehmen wir das Sammelsurium als Eistufungskriterium und berechnen prozentual ( wobei dann 230,- oder so als Mindestbeitrag rauskommen.
Aber nein, was wird gemacht, als soziologisches Negativum, einer mit 2000 Einkünften soll 1000, DM Beitrag zahlen, talloe soziale Institution, wogen Prof Habermas nun schon global 30 Jahre gegeankämpft.
Schönes Wochende
Tschüß

Hi Aaron,

danke, wie schon bereits geschrieben, jetzt erhalten sie erstmal nächste Woche von der Bank die Zinskapitalerträge und dann wird es vermutlich doch seinen guten Gang gehen.

Naja, einerseits kam mein Phlegma mit dem Übereifer eines Barmer-Mitarbeiters zusammen, der unbedingt der Kasse mehr Geld bringen wollte. Und das führte dann zum Ausschluß.

Mal schauen, bin schon ein Ecke wieder lockerer. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Aaron,

schön dass Du wieder direkt mit mir „redest“ -
du machst einfach immer wieder den Fehler, dass Du in
deinen Beiträgen was „Verwaltungsabläufe“ bestrifft mit
deinem „Halbwissen“ den Leuten was einredest, was schlicht
und ergreifend einfach falsch ist.
Es ist tatsächlich so, dass ein Krankenkassenausschluss wegen
Beitragsnichtahlung zur Folge hat, dass eine freiwillige
Versicherung bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse
nicht möglich ist, egal ob BKK, AOK, IKK oder EK.
Auf solche Versicherten legt keine Kasse der Welt wert,
wenn feststeht dass die Beiträge nicht gezahlt wurden.
Was Einstufungen betrifft, so werden bei allen Kassen die
Versicherten genauso befragt wie Du es angibst, aber was
willst Du machen wenn keiner antwortet.
Das bei Selbständigen so genau nach dem einkommen gefragt wird
(Steuerbescheidvorlage) liegt daran, dass das Bundesver.
sicherungsamt die Kassen dazu verdonnert hat - warum ??
weil keine andere Versichertengruppe die Kassen so besch…
hat wie die der Selbständigen.
Firma mit 10 Arbeitnehmer, dickes Auto fahren, Ferienhaus
auf Mallorca aber mtl. nur 3000,00 DM Einkommen.
Die Firma macht soviel Verluste !!!
Zahlst Du deine Beiträge danach, was Du der Kasse erklärst ??
Zahle ich meine Beiträge nach meinem Ermessen ???
Der Gesetzgeber (damals schon die CDU, jetzt auch die SPD)
will das die Selbständigen und die Beamten überhaupt nicht
gesetzlich krankenversichert sein sollen, deshalb gehören
beide Gruppen dem Grunde nach nicht zum aufnahmebrechtigten
Personenkreis der GKV.
Noch etwas, diese fiktive Einnahmegrenze von derzeit 3.250,00 DM
mtl. wonach ein hauptberudlich Selbständiger seine Beiträge
zu entrichten hat, gilt für alle Kassen und wurde vom Gesetzgeber
vorgeschrieben, d.h. dieser Umstand sollte sich jemand, der
sich „in diesem, unserem Lande“ selbständig macht auch vorher
klar machen und nicht hinterher über die bösen Kassen jammern,
weil die Einnahmen nicht ausreichen.
So, das war´s erstmal für Samstag.

Gruss

Günter

PS: Am 28.11.2001 ist Verwaltungsratsitzung - ich schätze 14,4 %
werden´s wohl werden - verpass nicht den Kündigungstermin!!

Hallo liebe Romana,
freue mich echt mit Dir, daß es einfach positiv für dich hinausläuft.
Heutzutage ne selbständige Tätigkeit ist echt nicht leicht und da sollte man Dir wirklich nicht an allen Ecken Hindernisse entgegenstellen.Bin auch selbst.freisch.Künstler und habe n Leben lang was Institutionen betrifft, viele Erfahrungen sammeln können, bloß du solltest auch gerade was Behörden usw. betrifft, im Internet mal kurz die Gesetze studieren, das hilf Dir enorm, manchmal muß man §§ en mehrfach lesen und auch mal prof. Hilfe in Anspruch nehmen ( wie hier n Bankmitarbeiter) damit man die Angelegenheit transzendent , vielleicht auch mal kontemplativ betrachtet. Oh , jetzt fange ich wieder an zu philosoph.
Tschüß
Ich

Hi Günter,
was diesen speziellen Einzelfall betrifft, ist man als Krankenkassen Mitarbeiter gesetzlich verpflichtet, umfassende Auskünfte, wie ich sie geschildert habe, zu geben.
Du verallgemeinerst diesen Einzelfall,
wenn einer selbst. anfängt, liegt es wohl klar auf der Hand, und gerade in dieser Branche, daß hier ein niedriges Einkommen plus ein paar Mark Zinseinkünfte vorliegen, kann man da nicht für ne gewisse Zeit die Einstufung im Rahmen des Sammelsuriums vornehmen, um wenigstens hier mal ne Chance des Überlebens zu geben, so schwammig , wie das SGB nun mal ist, ka n n man hier so handeln.
Wenn es ums Besch. … geht, da muß natürlich n Riegel vorgeschoben werden, ist klar.Außerdem kündige ich nicht bei Euch, weil ich , das weißt du ja, zu krank bin, um niedrige nKopfprämien ausgesetzt zu sein, du weißt ja, wie die Ärzte unmoralisch darauf reagieren, ganz einfach, weil man dann am untersten Ende , weit unter den Sozi Hilfe Beziehern, rangiert.
Vorerst schönes Weekend jenseits des sozialen grüßt dich

AA.

Hi, hab ich noch vergessen,
ersten habe ich kein Halbwissen, sondern 1 1/2 Wissen, wenn schon, weil einmal real ontologisch, zweitens kann man der Folge Krankenkasse die Gegebenheiten real schildern und dann wird ne Lösung gefunden, die Fälle, die du meinst, sind die notorischen Ausschluß Anwärter usw. die mal hier und da 500 ,. Eier hinlegen und dann erst wieder auftreten, wenn ihr ihnen den Ausschluß erneut androht, dann geht die Leier immer wieder von vorn los nach dem Motto von Heinz Erhardt, wenn ich einmal traurig bin, trink ich einen Korn.
Die echten AusschlußKandidaten wissen ja gar nicht, daß es Ihnen, nachdem sie meisten Sozis geworden sind, den Schein des großen Sozi Amtes in Empfang nehmen können und dann in der Arzt Ansehens Liste auf Rang eins hochsteigen.
Tschüß nochmals ICH

Hi Aaron,

achwas, mit Transzendenz hättest Du gut auch ins Esoterikbrett gehen können. :smile: Und zu kontemplativ fällt mir immer eine Geschichte eines Freundes ein, die wohl sogar für das Lust & Liebebrett nicht mehr angemessen wäre. :smile: Es muß also nicht alles phil-o-soff-isch sein.

Ciao,
Romana