Meine Mutter verstarb im Febr 2012. Ihr und meinem Stiefvater gehörte ein Grundstück mit Haus zu gleichen Teilen. Beide haben noch eine Tochter (Stiefschwester). Lt. Erbfolge erhalten wir Erben: mein Stiefvater=1/4, meine Stiefschwester=1/8 und ich = 1/8. So weit so gut. Mein Stiefvater möchte aber gern, dass irgenwann meiner Schwester = 3/4 und mir 1/4 gehören und er würde mir somit noch 1/8 schenken. Um die Schenkungssteuer zu umgehen, räume ich ihm ein Wohnrecht auf Lebenszeit ein. Kann man die Grunderwerbsteuer durch eine Erbauseinandersetzung umgehen oder ist es egal, wie wir das gestalten?
Ihre Info „Ihr und meinem Stiefvater gehörte …“ verstehe ich leider nicht. Bitte um klare Darstellung.
sorry, ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Meiner verstorbenen Mutter und meinem Stiefvater gehören ein Grundstück mit Haus. Aber ich habe auch noch etwas rechachiert und hoffe nicht auf dem Holzweg zu sein. Ich bin ja die Stieftochter und lt ErbStG bin ich in der Steuerklassse I und lt GrErwStG fallen denn bei einer Schaenkung auch keine Steuern an?
Lg
Gina Volkmann
Ihre Info „Ihr und meinem Stiefvater gehörte …“ verstehe
ich leider nicht. Bitte um klare Darstellung.
In punkto Steuern bin ich überfragt.
Hallo! Es gibt doch Freibeträge bei den Schenkungssteuer. Die sind recht hoch. Ich glaube so um die 400000 euro bei Kindern. Erbschaftssteuer ebenfals. Nur bei Grunderwerbssteuer gibt es keine Freibeträge!