Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und meine Mutter ist überraschend an Krebs verstorben. Zu meinen Bedauern habe ich das Erbe (leider) angenommen ohne dem Wissen das sie nur Schulden hatte.
Da ich als Einzelkind und ohne Vater, noch naher Verwandschaft großgeworden bin, stand ich nach dem Tod meiner Mutter ziemlich alleine da. Musste alles allein bewältigen, Beerdigung, Rechnungen, Artzkosten…etc.
Das Nachlassgericht hat mir eine Frist gesetzt, um mich zu entscheiden ob ich das Erbe annehmen möchte oder nicht. Leider konnte ich bis zu dieser Frist keinerlei Informationen sammeln da ich psychisch total am Ende war. Ich fiel durch den Tod meiner Mutter in ein tiefes Loch und versuchte sie nun durch das annehmen des Erbes und den Erhalt des Geschäftes (sie war selbstständig) sie am Leben zu erhalten. (Vielleicht kennen manche dieses Gefühl)
Nach und nach trug ich alle Informationen zusammen und musste feststellen das sie mir ausser SCHULDEN nichts hinterlassen hatte.
Nun war ich finanziell so am Ende dass ich gezwungener Maßen in die Privatinsolvenz gehen musste, da ich das bis an mein Lebensende nicht abbezahlen hätte können.
Seither bezahle ich die Schulden meiner verstorbenen Mutter ab und hatte nicht einmal was davon.
Meine Frage: Kann man evtl juristisch dagegen angehen um das Erbe abzutreten?
Bitte um Hilfe… weiß nicht mehr weiter
Danke, Melli