Es gibt kein Testament. Hab gerade erfahren, dass das Haus nicht wie gedacht mit 180.000 sondern mit knapp 220.000€ belastet ist. Wird jetzt wohl alles darauf hinaus laufen, dass meine Mutter das Erbe annimmt, das Haus schätzen lässt und anschließend verkaufen wird. Meine Mutter hat vorhin gesagt das sie glücklich ist, wenn sie unterm Strich ±0 rauskommt. Guckt jetzt auch schon nach Mietwohnungen, da die Raten von 1100€ im Monat auf Dauer nicht gedeckt werden können. Dafür ist die Rente einfach zu klein.
Da beide Eheleute mit je zur Hälfte im Grundbuch stehen, so steht ja nur die Hälfte als Nachlass an.
Von dieser Hälfte erbt die Ehefrau 50 % der Rest wird auf die Kinder aufgeteilt.
Fazit: Der Mutter gehört dann 3/4 des ges. Hauses.
Das verbleibende Viertel wird auf die leiblichen Kinder des Erblassers aufgeteilt.
Ebenso wird die Belastung aufgeteilt und abgezogen.
Bei einem Verkauf wird die Belastung abgezogen und der Resterlös wird ebenfalls so aufgeteilt.
Eines ist noch wichtig, eine Erbengemeinschaft ist nur einstimmig beschlußfähig. A l l e müssen sich einig sein.
Es gibt kein Testament. Hab gerade erfahren, dass das
Haus
nicht wie gedacht mit 180.000 sondern mit knapp 220.000€
belastet ist. Wird jetzt wohl alles darauf hinaus laufen, dass
meine Mutter das Erbe annimmt, das Haus schätzen lässt und
anschließend verkaufen wird. Meine Mutter hat vorhin gesagt
das sie glücklich ist, wenn sie unterm Strich ±0 rauskommt.
Guckt jetzt auch schon nach Mietwohnungen, da die Raten von
1100€ im Monat auf Dauer nicht gedeckt werden können. Dafür
ist die Rente einfach zu klein.
Hallo reprisal, das kann man so nicht entscheiden, wenn die Immobilie einen Verkehrswert von 4-5 Millionen hat, oder schon ab 500000,- Verkehrswert, währe es dumm das Erbe auszuschlagen, bei Annahme des Erbes kann diese veräußert werden, auch mit einer Hypothekenlast und es bliebe immer noch ausreichend Geld übrig. Im Übrigen als Hinweis, auch die vier Kinder würden die Schulden miterben!
Hoffe es war eine Hilfe. MfG petit
na,wenn sie die anderen auszahlen muss,bleibt ihr ja nichts anderes übrig.wenn das haus mehr wert ist,als die schulden,wäre das wohl vernüftig!
Was für ein Geldsegen? Jeder hat doch ersteinmal 36.000€ Schulden.Eine Erbengemeinschaft ist immer schwierig.Dazu kommt wie stehen die Immobilienpreise? Ist sich jeder einig das Haus ( wenn mit Gewinn ) zu verkaufen.Wer müsste das Haus verlassen? Notarkosten, Instandhaltungskosten,eventl.Erbschaftssteuern, Nebenkosten wie Grundsteuern, Versicherungen usw. usw. müsste alles geteilt werden. Haben alle soviel Geld um das monatlich zu leisten?
Müsste man genau berechnen.
Hallo,
was für einen geldsegen wollen die bekommen wenn restschuld drauf ist ? dann werden doch die schulden auf alle verteilt!! würd ich mal so sagen …
wir haben einen nachlassverwalter und jetzt läuft noch die nachlass insolvenz dann ist man
aus der haftung draussen, aber das haus wird vertseigert um die schulden zu tilgen ,
sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Hallo,
zum einen muss man bedenken, dass das Erbe ja nicht nur aus dem Haus (Vermögen) besteht, sondern auch aus Schulden für das Haus. Jedes Kind würde nach der gesetzlichen Erbfolge neben Anteilen am Haus auch ca. 22.500 € Schulden erben.
Ich würde mich mit einem Anwalt für Erbrecht zusammen setzen und alles erörtern. Es gibt da nämlich auch noch die Möglichkeit der Nachlassinsolvenz. Ich würde mich da genau beraten lassen.
Grüße
Caddy
Von dieser Seite kann ohne detaillierte Kenntnis keine rechtliche Empfehlung ausgesprochen werden.
Wenden Sie sich an einen Fachanwalt für Erbrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buerstedde
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde
Fachanwalt für Erbrecht
Rathausstr. 16
53332 Bornheim
Tel. 02222-931180
Fax. 02222-931182
[email protected]
http://www.dr-erbrecht.de
Mit soeiner Restschuld, würde ich ablehnen