Erbe annehmen oder doch ablehnen

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage. Meine Mutter ist vor kurzem Witwe geworben, besitzt ein Haus (ca 180000€ Restschuld) und weiß nicht ob Sie das Erbe nun annehmen soll. Neben meiner Mutter würden noch 4 Kinder erben, von denen eins noch mit im Haushalt wohnen. Anfänglich wollten die Kinder auf das Erbe verzichten, doch leider denken die schon jetzt nur an den Geldsegen und werden wohl annehmen. Was ist jetzt aus wirtschaftlicher Sicht besser? Sollte sie das Erbe annehmen oder doch ausschlagen? Rente ist jetzt auch zu klein um die Geier auszuzahlen. Jede Antwort kann helfen. Danke schonmal

Hallo,

ist Deine Mutter bereits zu 1/2 im Grundbuch eingetragen?

Auch wenn nicht, dann gibt es erst einmal keinen Grund, das Erbe auszuschlagen. Sie muss nur insoweit auszahlen, als überhauot ein geerbtes Vermögen (von dem die Schulden vorher abzuziehen sind) existiert. Das kann dann schon einmal nicht wild sein. U. U. es das Beste (für alle) wenn in aller Ruhe das Haus verkauft wird (denn wovon sollen die Zinsen der Restschuld bezahlt werden, wenn die Rente klein ist?). Wenn noch Fragen sind, melde Dich.

ingeborg

Guten Tag reprisal,

eigentlich steckt die Antwort in der Frage… Was wird wohl aus wirtschaftlicher Sicht besser sein?
180.000 Euro Schulden zu erben, wo man nicht weiß, wie man die beseitigen/tilgen soll und wenn da dann noch Kinder sind, die „geldgeil“ sind oder das Erbe ausschlagen, einen „Neuanfang“ wagen und die Bank mit dem Haus sitzen lassen?" Das ist wohl eher eine emotionale Frage würde ich sagen, wie arg man an diesem Haus hängt und ob man die Schulden dann, wenn man es unbedingt halten will, auch irgendwie tilgen kann, ohne dass einem die Bank es einem unter dem Ar… wegzieht (sorry meine Ausdrucksweise)…!

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Wenn noch was ist, einfach fragen.

LG aus Stuttgart
Die Meli

Meine Mutter überlegt schon das Erbe auszuschlagen und von vorne in einer Mietwohnung anzufangen. Ich finde das nicht die beste Lösung, aber es ist ja auch nicht mein Haus. Was mich aber stört ist ganz einfach. Die Kinder haben sich 15 Jahre nicht für den Vater interessiert, aber wo jetzt plötzlich Geld zu holen ist, stehen sie Schlange. Gibt es ein szenario, bei dem die Kinder nichts bekommen? Meine Mutter überlegt ja schon das Erbe anzunehmen, das Haus für die Restschuld von 180000€ zu verkaufen und die Geier gehen leer aus. Wäre jetzt mein Favorit, bei den ganzen Möglichkeiten. Oder gibt es ne andere Lösung, ohne das die Kinder sich noch bereichern?
Danke schonmal.

Hallo, so einfach ist das nicht. Du hast mir im übrigen noch nicht geantwortet, ob Deine Mutter bereits anteilig im Grundbuch steht.

Wenn kein testament existiert (und davon gehe ich aus, gibt es jetzt eine Erbengemeinschaft, die nur noch einstimmig entscheidn kann. Da kommt richtig Freude auf!

Wenn Tasächlich das Haus genausoviel wert ist wie die Schulden, würde ich attsächlich auf das Erbe verzichten und dann soll sich die Brut rumschlagen. Ist das Haus deutlich mehr wert, dann würde ich sagen: Augen zu nd durch… Das Erbe kannnur innerhalb von sechs Wochen nach dem Erbdfall ausgeschlagen werden. Die Uhr tickkt!
Ingeborg

Lässt sich so leider nicht beantworten, ob Erbe ausschlagen oder annehmen besser ist. Hängt u.a. auch davon ab, was sonst noch zum Nachlass gehört, ob Deiner Mutter jetzt schon ein Miteigentumsanteil am Hausgrundstück gehört, ob sie die Restschuld anteilig (in Bezug auf die Erbquote) abzahlen kann, ob die anderen Erben abzahlen können, ob über den Verbleib deiner Mutter im Haus Streit mit den anderen Erben zu befürchten ist etc.

Wieviel das Haus wert ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke irgendwo zwischen 250.000 und 350.000. Haus war neu und besitzt noch ca. 2000 qm Garten. Ich würd da ohne Rücksicht auf Verluste durch, aber meine Mutter denkt die wollen nur ihr Bestes und verzichten aufs Erbe. So wird es aber nicht kommen. Meine Überlegung wär jetzt:

• Erbe annehmen
  • Haus schätzen lassen
  • verkaufen
  • die Brut auszahlen und mit der Sache abschließen

Können die Kinder sofort ihr Erbe verlangen, oder erst nach Verkauf des Hauses?

Danke!!!

Warum antwortest Du nicht auf klare fragen? Steht mit Mutter bereits anteilig mit im Grundbuch? Gibt es ein Testament?
Ingeborg

Ups. Hab ich ja ganz vergesse. Meine Mutter steht im Grundbuch.

Sie steht zur Hälfte im Grundbuch und es existiert kein Testament.

Sie steht zur Hälfte im Grundbuch und es existiert kein
Testament.

Hi,

dann verzichtet sie unter keinen Umständen, den den ganzen Schlamassel kann sie nicht mehr vermeiden! Ohne Testament kann sie unter keinen Umständen alleine entscheiden. Ein Verkauf ist nur einvernehmlich möglich oder es kommt zur Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft. Da sie bereits zur Hälfte im Grundbuch steht, würde sie bei einem Verzicht viel Geld verlieren.

Die Kinder können jetzt kein Geld verlangen, sie kommen nur ins Grundbuch (und müssen sich in der Folge an den Kosten beteiligen!). Ganz dringender Rat: zähne zusammenbeißen und zu einer gütlichen Einigung kommen.

Ingeborg

vor kurzem ? bitte genaue Fristen, denn nach 6 wochen nicht ablehen hat sie das Erbe automatisch angenommen.
War ein Testament vorhanden oder ist die gesetzliche Erbfolge eingetreten.
Nach den gemqachten Angaben kann keine Stellungnahme abgegeben werden.

Also. Mein Stiefvater ist am 16.01. verstorben und es gibt kein Testament. Er hatte drei Kinder aus erster Ehe und eins mit meiner Mutter. Meine Mutter steht zur Hälfte im Grundbuch. Bist du dir sicher das man das Erbe mit Ablauf der 6 Wochenfrist automatisch angenommen hat?

Es ist also kein Testament vorhanden!
Dann bekommt die Mutter die Hälfte und ie Kinder je 1 Achtel gleich 4 Achtel das ist die andere Hälfte.

Sie alle eben in einer sog. Erbengemeinschaft und erben alle die Schulden (Hypothek).

Die müüsen sich an einen Tisc sezten und sehen was Sie wollen.
Mien Vorschlag wen allen das Haus gehört: Der eine Sohn der mit im Haus wohnt muss Miete bezahlen Mutter muss Miete bezahlen und daruas wird die Gebäudeunterhaltung bezahlt und die andere 3 sollten auch ihren Beitrag zu Schuldenminderung beitragen.

Wenn Mutter verstirbt gehört den 4 Kindern das Haus!
Gruss Martin

Hallo, es ist zunächst einmal zu klären, ob die Mutter Miteigentümerin des Hausgrundstückes (bei Eheleuten normalerweise jeder zur Hälfte ) ist und ob ein Testament zu ihren Gunsten vom Ehemann für die zweite Hälfte vorhanden ist. Dann ist der Wert des Grundstückes durch ein Kurzgutachten eines Sachver-ständigen feststellen zu lassen. Wenn all dies geklärt ist, empfehle ich ein Beratungsgespräch bei einem Notar oder einem Fachanwalt für Erb- u. Grundstücksrecht. MfG Löwenkind

So wie es aussieht wird alles gut ausgehen. Wenn es wirklich stimmt haben 2 Kinder das Erbe bereits abgelehnt. Der kleine ist 15 und wohnt noch im Haus und jetzt hoff ich das die älteste Tochter auch noch ablehnt. Wenn nicht muss meine Mutter wenigstens nur eins und nicht drei Kinder auszahlen. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Klar ist doch wohl, dass diese Frage nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, wenn man sämtliche Fakten wie z.B. Immoblilienwert, Kreditkonditionen, Wohnkomfort, Wohnalternative, Nachlasswert, Wwe-Einkommen usw. usw. dazu nicht kennt. Wenn die Wwe. die übrigen Erben auszahlen möchte, dann richtet sich doch die Höhe nach dem Netto-Wert des Nachlasses. Wenn also die Schulden sehr hoch sind, dann mindern diese entsprechend die Abfindungen! Denken Sie daran, dass heutzutage Wohn-Immobilien (je nach Zustand) die Rente gut gesichert aufbessert oder gar ersetzen können! Die Kinder, welche jetzt Geld fordern, sollten als spätere Miterben der Mutter per Testament ausgeschlossen werden.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann

Ja , so sagt es das Gesetz

Nachzulesen in § 1944 BGB

Außerdem ist die Belastung vom Nachlasswert abzuziehen. Gibt es überhaupt ein Testament ?
Wenn nein, so wird es eine Erbengemeinschaft nach der gesetzlichen Regelung.
Man weiss zu wenig um gute Stellungnahme abzugeben.