Hallo, bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden.^^ Also mein Vater ist am 04.07.2011 verstorben. Ich wohne noch daheim bei meiner Mutter, da sie selbst sehr krank ist und befinde mich in einer Ausbildung zum Elektroniker. Meine beiden älteren Brüder sind beide außer Haus. Der älteste arbeitet als Lagerist, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Außerdem bezahlt er noch sein Haus ab. Der andere ist zwar auch verheiratet, lebt aber von Arbeitslosengeld II, sprich Hartz IV. Mein Vater hat sich 2008, ein Auto über fünf Jahre bei der Toyota Kreditbank finanziert. Meine Mutter hat eine kleine Rente und es ist keinem von uns möglich das Auto weiter zu bezahlen, geschweige denn abzulösen. Wenn wir jetzt das Erbe ausschlagen, hat das dann irgendwelche Konsequenzen für die Witwenrente meiner Mutter oder die Halbweisenrente für mich? Was bedeutet das für mein Brüder? Wer zahlt die Restschuld des Autos? Danke…
Sofern der Nachlaß nur aus Schulden besteht und der Wert des Fahrzeuges die Restschuld nicht übersteigt, können Sie das Erbe ausschlagen. Auf ges. Renten wirkt sich diese Auschlagung nicht aus.