Erbe geltend machen!?

Anscheinend soll das Haus meiner Schwiegereltern noch dieses Jahr meinem Mann und seiner Schwester überschrieben werden. Da wir gerne bauen würden, wäre dies eine gute Sicherheit für uns. Falls es mit dem Überschreiben doch noch länger daueren sollte, kann mein Mann seinen Anteil an dem Haus dann geltend machen und wenn ja, wie? So schnell wie möglich wäre natürlich am Besten, wir wollen da aber nicht mit den Schwiegereltern in Streit geraten… Oder wäre es vielleicht sogar ausreichend, wenn die Schwiegereltern erst mal nur ein Schreiben aufsetzen würden, dass mein Mann das Haus mal zur Hälfte erbt?

Danke für eure Hilfe!

Hallo

Falls es mit dem Überschreiben doch noch länger daueren sollte, kann mein Mann seinen Anteil an dem Haus dann geltend machen und wenn ja, wie?

Geltend machen kann man nur bestehende Ansprüche.

Viele Grüße

Anscheinend soll das Haus meiner Schwiegereltern noch dieses
Jahr meinem Mann und seiner Schwester überschrieben werden. Da
wir gerne bauen würden, wäre dies eine gute Sicherheit für
uns.

Hi,

damit wäre ich ganz vorsichtig. Es ist das Haus der Schwiegereltern, wenn irgendetwas bei Euch schief läuft, stehen die Schwiegereltern auf der Straße. Sofern die Schwiegereltern einigermaßen vernünftig sind, werden sie in den Übergabevertrag eine Klausel aufnehmen, das ihre Zustimmung bei einer Belastung erfordert. Zudem werden sie sich ein vorrangiges Wohnrecht einräumen lassen, für eine Bank wäre so eine Sicherheit nahezu wertlos.

Wenn ihr bauen wollt, macht das so, daß keine Dritten hineingezogen werden, wenn bei Euch irgendetwas nicht klappt.

Falls es mit dem Überschreiben doch noch länger daueren

sollte, kann mein Mann seinen Anteil an dem Haus dann geltend
machen und wenn ja, wie?

Seinen Anteil? Er hat keinen Anteil also kann er nichts geltend machen. Ein Erbe kann erst nach dem Tod des Erblassers geltend gemacht werden.

Solange der Erblasser noch lebt, kann er mit seinem Vermögen machen was er möchte - und das ist gut so. Wo kämen wir denn da hin, wenn die Kinder ihren Eltern vorschreiben würden, was sie mit ihrem Vermögen zu machen haben…

So schnell wie möglich wäre natürlich

am Besten, wir wollen da aber nicht mit den Schwiegereltern in
Streit geraten… Oder wäre es vielleicht sogar ausreichend,
wenn die Schwiegereltern erst mal nur ein Schreiben aufsetzen
würden, dass mein Mann das Haus mal zur Hälfte erbt?

Wenn ihr einen Neubau nicht alleine stemmen könnt, laßt es sein. Auf dem Rücken Dritter macht man so etwas nicht.

Gruß
Tina

Hallo,

auch wenn deine Feststellungen weniger rechtlich als lebenspraktisch sind:

Die beiden Sätze:

**Wenn ihr bauen wollt, macht das so, daß keine Dritten hineingezogen werden, wenn bei Euch irgendetwas nicht klappt.

Wenn ihr einen Neubau nicht alleine stemmen könnt, laßt es sein. Auf dem Rücken Dritter macht man so etwas nicht.**

Kann man gar nicht oft genug schreiben und den Leuten ins Hirn hämmern. Wenn es ohne das Hineinziehen unbeteiligter Dritter nicht geht, dann muss man sich den Traum von der eigenen Immobilie eben so lange abschminken bis es ohne Dritte geht (ggf. auch vollständig abschminken). Denn wenn man in der aktuellen Situation, wo Banken Kredite raushauen als ob das Geld morgen verderben würde, keine Finanzierung bekommt, die ohne zusätzliche Sicherheiten auskommt, dann ist das ein ganz klares Signal, dass die Einkommens- und Eigenkapitalsituation eben nicht ausreichend sind, und man die Wahrscheinlichkeit der eher früher als später erforderlichen Verwertung von zusätzlichen Sicherheiten sehr hoch einschätzt.

Bänker sind keine „bösen Menschen“, die einem aus reiner Gehässigkeit keinen Kredit geben, sondern wollen Kredite verkaufen, weil sie davon leben. Und insoweit sollte man Bänker sehr ernst nehmen, die einem keinen Kredit gewähren wollen. Dann handeln sie vordergründig gegen ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen. Dahinter steht aber ganz klar die Einschätzung, dass ein bestimmtes Kreditengagement ein zu hohes Risiko hat, notleidend zu werden. Und das sollte für den Kunden das Signal sein, die Finger von Dingen zu lassen, die ihn sonst selbst sehr schnell notleidend werden lassen.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Ja gut, aber die Schwiegereltern haben ja selbst gesagt, dass sie das Haus dieses Jahr überschreiben wollen. Und dann gehört die Hälfte ja meinem Mann, wenn er es zusammen mit seiner Schwester bekommt, oder nicht? Und dann könnte er damit doch machen was er möchte!? Kann er darauf bestehen, dass seine Schwester ihn auszahlt? Und was, wenn sie das nicht kann? Ich will hier mit Sicherheit niemand schädigen und deshalb frage ich nach!

Ja gut, aber die Schwiegereltern haben ja selbst gesagt, dass
sie das Haus dieses Jahr überschreiben wollen.

Wollen sie das immernoch, wenn sie wissen, was Du mit dem Haus vorhast?

Und dann gehört

die Hälfte ja meinem Mann, wenn er es zusammen mit seiner
Schwester bekommt, oder nicht?

Die Hälfte, zu welchen Bedingungen legt der Schenkungsvertrag fest.

Und dann könnte er damit doch

machen was er möchte!?

Das kommt darauf an, was vertraglich geregelt wird. Wenn ich das hier lese, hoffe ich, das sich Deine Schwiegereltern sehr gut beraten lassen. Es ist eine durchaus übliche Standardfloskel, das sich die Schenkenden einräumen lassen, das sie einer Belastung des Gebäudes zustimmen müssen. Ebenso ist es Standard, das sie sich ein vorrangiges Wohnrecht einräumen lassen.

Kann er darauf bestehen, dass seine

Schwester ihn auszahlt?

Nö.

Und was, wenn sie das nicht kann? Ich

will hier mit Sicherheit niemand schädigen und deshalb frage
ich nach!

Sorry, aber Du wägst alle Möglichkeiten ab um schnellstmöglich für Dich Kapital daraus schlagen zu können, das ist schon extrem kaltschnäuzig.

Nimm Dir das, was Wiz gesagt hat zu Herzen. Wenn es bei Euch so knapp ist, das ihr auf das Haus Deiner Schwiegereltern angewiesen seid, dann wartet mit dem Hausbau, bis ihr Euch das ohne Hilfe leisten könnt.

Mal etwas provokant gefragt: Was ist denn mit Deinen Eltern? Würdest Du so handeln, wenn es Deine Eltern wären.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

was heißt hier „überschreiben“? Nur, dass die Kinder aus Gründen der Vermeidung von Erbschaftsteuer ins Grundbuch kommen, die Eltern aber dort wohnen bleiben möchten? Dann gefährdet jegliche Belastung genau diese Wohnmöglichkeit. Denn wenn der damit abgesicherte Kredit notleidend wird, dann wird in diese Sicherheit vollstreckt, und die Hütte ist weg. Die Eltern können dann sehen, wo sie bleiben.

Oder wollen die Eltern gleichzeitig ausziehen und es ist ihnen egal, was dann mit dem Haus passiert?

Und nein, warum sollte ein Miteigentümer gegenüber dem anderen einen Anspruch aus Auszahlung haben? Solange die beiden sich nicht untereinander über die Konditionen (frei verhandelbar) einig werden, unter denen der eine zufällig bereit wäre, den Anteil des anderen freiwillig zu übernehmen, passiert da gar nichts.

Sorry, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass Du einen massiv übersteigerten Drang hast, Dich in absehbar große Schwierigkeiten mit einer nicht ansatzweise tragfähigen Immobilienfinanzierung zu stürzen, und dabei auch noch den Rest der Familie ruinieren wirst. Nimm Dir bitte zu Herzen, was ich Dir bereits geschrieben habe: Wenn man so ein Projekt nicht mit ausreichend Eigenkapital und Geld für Erwerbsnebenkosten, Reserve von min. € 10.000,-- für „Unvorhergesehenes“ ohne Einbeziehung Dritter stemmen kann, dann muss man dringend davon abraten, in so einer Situation einen Immobilienerwerb anzustreben! Das kann eigentlich nur nach hinten los gehen, und wird es dann auch, wenn nur die kleinste Kleinigkeit passiert.

Gruß vom Wiz

3 „Gefällt mir“

Nicht nur ich habe das vor… Mein Mann selbst redet immer vom Beleihen. Das dies allerdings so schwierig wird und so viel davon abhängt, war uns nicht klar. Und genau DESHALB frage ich hier! Dann muss man nicht gleich so beleidigend werden (Engelchen)! Und so knapp ist es bei uns finanziell auch nicht. Wir haben im Moment ca. 700 Euro im Monat komplett übrig nach Abzug ALLER Kosten + die jetzige Miete von 400 Euro, wären 1100 Euro die wir zum Abzahlen zur Verfügung hätten. Nur leider rechnet die Bank mit 1500 Euro Lebenshaltungskosten monatlich und deshalb haben wir aus Sicht der Bank weniger zur Verfügung, diese hohe Summe brauchen wir nie im Leben im Monat! Für einen Hauskauf würde es ja reichen, nur leider nicht für einen Neubau…

Andere Frage… Das Haus besteht aus zwei Wohnungen. Eine wird von den Schwiegereltern bewohnt, eine von uns selbst. Aber wir wollen ausziehen. Leider müsste man die Wohnung komplett renovieren und sanieren (Bad muss dringend gemacht werden, neue Nachtspeicheröfen, teilw. neue Fenster) um sie erst wieder vermieten zu können. In dem jetzigen Zustand möchte die Wohnung garantiert keiner haben! Kann man dann das Objekt für die Sanierungskosten beleihen und dann mit den Mieteinnahmen zurück zahlen? Keiner von uns möchte, dass hier irgendwas schlimmes passiert. Fakt ist nur, dass wir schnell raus möchten, aber wir sehen es auch nicht ein, die Kosten für die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten vorzustrecken. Die Wohnung wurde uns damals schon so verkommen von den Schwiegereltern übergeben. Eine anderen Möglichkeit hatten wir damals nicht, da es uns zu diesem Zeitpunkt finanziell schlecht ging. Aber seit 3 Jahren hat mein Mann einen viel besseren Job und wir können gut mit dem Geld leben. Trotzdem können wir die tausende von Euro für die Sanierung nicht vorstrecken und es ist wie gesagt, sehr wichtig, dass das gemacht wird, so findet man NIE einen Mieter.

wären 1100 Euro die wir zum Abzahlen zur Verfügung
hätten. Nur leider rechnet die Bank mit 1500 Euro

und damit hat sie recht. weil ihr so blauäugig alles unter den tisch fallen lasst, was man als ‚abschreibung‘ und ‚vorsorge‘ bezeichnet.
schon mal darüber nachgedacht, dass ein auto nicht ewig hält? dass man ab und an neue klamotten und möbel braucht? man auch mal krank wird und dafür was zurücklegt? was passiert, wenn ein kind ‚passiert‘?

und was glaubst du eigentlich, was noch an kosten auf den häuslebauer zukommen NEBEN den baukosten? umzug? neue möbel? tapeten? bodenbeläge? ausstattung teurer als im angebot geplant? steuern? versicherungen? höhere verbrauchskosten?

die bank kann rechnen. ihr offensichtlich nicht. und das beweist auch ganz klar deine zweite story von den angeblich unbezahlbaren renovierungskosten.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur ich habe das vor… Mein Mann selbst redet immer vom
Beleihen. Das dies allerdings so schwierig wird und so viel
davon abhängt, war uns nicht klar. Und genau DESHALB frage ich
hier! Dann muss man nicht gleich so beleidigend werden
(Engelchen)! `

Aha, nur weil ich nicht auf Deinen Zug aufspringe, bin ich beleidigend?

Weißt Du was das schöne bei WWW ist?

Man kann antworten, muß aber nicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo

Trotzdem können wir die tausende von Euro für die Sanierung nicht vorstrecken …

Ihr könnt ja das Geld, das ihr durch die billige Miete einspart, für diese Sanierung zurücklegen. So habt ihr diese tausende von Euro bestimmt schnell zusammen. Ihr scheint ja in einer der teuersten Wohngegenden Deutschlands zu wohnen, wobei diese 400 Euro anscheinend ja sogar die Warmmiete ist (oder nicht?).

Viele Grüße

Nein, das ist Kaltmiete. Wir zahlen auch nur so wenig, weil wir bei den Schwiegereltern im Haus wohnen. Sonst würden wir mindestens 800 Euro kalt bezahlen (130 qm). Ja, das mit dem Geld zurücklegen könnten wir schon machen, dass ist richtig, aber dann können wir ja wieder kein Eigenkapital ansparen für eine eigene Immobilie.

@ Engelchen: Mich kaltschnäuzig zu nennen ist wohl beleidigend, oder nicht?!
@ testare_: Ich habe geschrieben „nach Abzug aller Kosten“ Da sind Auto, neue Kleidung, Möbel usw. schon berücksichtigt. Wir haben alles monatlich umgelegt! Und Kinder haben wir schon zwei und ein drittes kann nicht passieren :wink: Was man nebenbei noch für Kosten hat, ist uns sehr gut bewusst, da wir einige Leute kennen die ein eigenes Häuschen haben. Und was die Renovierungskosten unserer jetztigen Wohnung angeht, wissen wir sehr wohl was auf uns zu kommt. Die Renovierung zu stemmen, wäre nicht das Problem. Es geht um die Sanierung. Weißt du was z. B. ein komplett neues Bad kostet (und wegen Schimmel muss es komplett gemacht werden), neue Fenster, neue Öfen… Darum geht es! Nicht um neue Tapeten und neuen Boden! Und rechnen kann ich gut, dass kann ich dir versprechen, sonst hätten wir in früheren Zeiten wohl öfter mal nichts zu essen gehabt!

@ Engelchen: Mich kaltschnäuzig zu nennen ist wohl
beleidigend, oder nicht?!

Nein, so wirkst Du auf mich. Du schreibst nur was Du und Dein wollt, was die Schwiegereltern dazu sagen, schreibst Du auch auf Nachfrage nicht. Kaum versucht man Dir klar zu machen, daß das so nicht geht, suchst Du geradezu krampfhaft nach anderen Möglichkeiten. Du gehst mit keinem Wort darauf ein, was das für Deine Schwiegereltern bedeuten könnte.

@ testare_: Ich habe geschrieben „nach Abzug aller Kosten“ Da
sind Auto, neue Kleidung, Möbel usw. schon berücksichtigt. Wir
haben alles monatlich umgelegt! Und Kinder haben wir schon
zwei und ein drittes kann nicht passieren :wink: Was man nebenbei
noch für Kosten hat, ist uns sehr gut bewusst, da wir einige
Leute kennen die ein eigenes Häuschen haben. Und was die
Renovierungskosten unserer jetztigen Wohnung angeht, wissen
wir sehr wohl was auf uns zu kommt.

Aha und weil alles so supidupi funktioniert, gibt Euch die Bank also keinen Kredit.

Die Renovierung zu

stemmen, wäre nicht das Problem. Es geht um die Sanierung.
Weißt du was z. B. ein komplett neues Bad kostet (und wegen
Schimmel muss es komplett gemacht werden), neue Fenster, neue Öfen

Weniger als ein Haus…

Öfen… Darum geht es! Nicht um neue Tapeten und neuen Boden!
Und rechnen kann ich gut, dass kann ich dir versprechen, sonst
hätten wir in früheren Zeiten wohl öfter mal nichts zu essen
gehabt!

Nochmal: Der Verdienst Deines Mannes, gerade mit 2 Kindern, ist viel zu gering, als das ihr Euch ein Haus leisten könnt.

Ein Haus in so einem schlechten Zustand, wie Du es beschreibst, wird als Sicherheit nicht in Frage kommen, noch dazu wenn es mit Wohnrecht belastet ist…

Warte noch ein paar Jahre, spart bis ihr genug Eigenkapital beiseite habt und baut dann ohne Hilfe von Dritten.

Einen Kredit würden wir schon bekommen, habe ja schon mal geschrieben, dass es für eine bestehende Immobilie reichen würde. Was die Schwiegereltern dazu sagen, weiß ich nicht. Haben wir mit ihnen noch nicht besprochen. Aber vielleicht liegt es ja auch an ihnen, dass ich so kaltschnauzig wirke und krampfhaft nach Möglichkeiten suche, hier raus zu kommen. Das die Renovierungskosten für die Wohnung geringer sind als für ein Haus streite ich ab. Die Wohnung hat immerhin auch 130 qm, viel größer sollte das Haus auch nicht sein. Dann wird es eben doch eine bestehende Immobilie, für das reicht es ja - besser als nichts.

Einen Kredit würden wir schon bekommen, habe ja schon mal
geschrieben, dass es für eine bestehende Immobilie reichen
würde.

Na also, dann braucht ihr doch die Immobilie der Schwiegereltern nicht.

Was die Schwiegereltern dazu sagen, weiß ich nicht.

Haben wir mit ihnen noch nicht besprochen.

Und wann würdest Du denn in Erwägung ziehen mit ihnen zu sprechen, vor oder nach der Übergabe?

Aber vielleicht

liegt es ja auch an ihnen, dass ich so kaltschnauzig wirke und
krampfhaft nach Möglichkeiten suche, hier raus zu kommen.

Aber das „Geld“ also die Immobilie nimmst Du schon? Also doch kaltschnäuzig…

Das

die Renovierungskosten für die Wohnung geringer sind als für
ein Haus streite ich ab. Die Wohnung hat immerhin auch 130 qm,
viel größer sollte das Haus auch nicht sein. Dann wird es eben
doch eine bestehende Immobilie, für das reicht es ja - besser
als nichts.

Das käme darauf an, wir haben gerade das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern renoviert, also komplett neues Bad, neue Gästetoilette, Heizung eingebaut, neue Böden neue Wasser- und Abwasserleitungen, neue EDV-Leitungen in jedes Zimmer, Edelputz an den Innenwänden etc.

Also für dieses Geld hätten wir keinen Neubau bekommen und die Wohnfläche des Hauses ist deutlich über 130 m².

Insgesamt sind wir deutlich unter 100.000,00 Euro geblieben.

Nö, für ne bestehende Immobilie nicht…

Und mein Mann wollte das mit seinen Eltern vorher besprechen. Hat er vorhin erst wieder gesagt, dass er das mit ihnen besprechen möchte.

Ich nehme die Immobilie ja nicht. Sie wird meinem Mann und seiner Schwester überschrieben. Und das ich mit ihrem Sohn verheiratet bin ist halt so, ich werde mich aus dieser Gelegenheit auch raushalten. Deswegen kann man ja trotzdem mal fragen, meinen Mann hat es schließlich auch interessiert, weil er sich damit nicht auskennt.

Dass wir für die Renovierungskosten der Wohnung keinen Neubau bekommen ist mir auch klar, so habe ich das auch nicht geschrieben! Ich habe gemeint, dass die Renovierung der Wohnung nicht arg viel mehr kosten würde, wie die Renovierung eines Hauses das einigermaßen in Schuss und etwa gleich groß ist. Wir wissen in etwa was die Renovierung der Wohnung kosten wird, da wir schon Handwerker da hatten die sich das angeschaut haben

Ach ja?! Mit was denn? Ich widerspreche mir selbst nicht, denn ich weiß genau, was ich / wir möchten! Aber so wie du rüber kommst, bis du genauso eine Frau wie meine „Schwiegermutter“ und da ist diskutieren eh sinnlos, da DU IMMER RECHT hast!

Ich war schon immer eine Kämpferin und auch um dieses Ziel werde ich kämpfen. Dann kaufen wir eben eine bestehende Immobilie, dass das mit dem Neubau nichts wird, ist mir jetzt auch bewusst. Die Diskussion ist für mich jetzt beendet! Ich investiere meine Zeit lieber sinnvoller! Ciao…