wenn der Erblasser seinen Wohnsitz auf Mallorca hatte, fällt keine Erbschaftsteuer an, weil auf den Balearen wie in einigen autonomen Regionen ein Freibetrag von 99% eingeführt wurde.
Es gab Bestrebungen, diesen Freibetrag auch auf Nichtresidente auszuweiten, aber ich weiß nicht, ob das umgesetzt wurde.
Die spanische Erbschaftsteuer, die ähnlich wie in D aufgebaut ist, aber mit sonst geringeren Freibeträgen, heißt Impuesto sobre sucesiones y donaciones.
Bevor hier in der Richtung etwas weiter recherchiert wird, sollte durch einen örtlich ansässigen Anwalt oder Notar geklärt werden, ob das Objekt dem Erblasser überhaupt gehört hat und somit wirksam vererbt werden konnte - dieser Aspekt ist das Fummelige am spanischen Grundbesitzrecht, das wegen des häufigen Auseinanderfallens von schuld- und sachenrechtlichem Eigentum, unwirksamen Grundbuchinhalten und dergleichen als furchtbar kompliziert verschrien ist.
Guten Morgen,
das Immobilienrecht in Spanien allein soll ja schon recht kompliziert sein - wie sieht es aus, wenn jemand eine Immobilie (z. B. eine Ferienwohnung auf Mallorca) erbt? Fällt da eine Erbschaftssteuer an, ähnlich wie in Deutschland? Oder läuft das in Spanien ganz anders?
auch hinter den Kulissen von Hermannstadt ändert sich wenig:
Der verlinkte Text ist nicht abwegig, aber er passt nicht zur Frage. Diese Verordnung regelt, welches nationale Erbrecht anzuwenden ist. Das spielt aber weder für die angefragte Besteuerung noch für die angefragten Tücken des spanischen Immobilienrechtes eine Rolle: Wenn die Wohnung dem Erblasser gar nicht gehört, ist es grad egal, ob er sie nach spanischem oder nach deutschem Recht vererben könnte, wenn sie ihm gehörte.
Ich habe die PDF-Datei nicht aufgemacht, nur mich darüber gewundert, was Hermannstadt mit Spanien zu tun hat!
P. S. Ich habe sie inzwischen geöffnet, es ist tatsächlich das „Merkblatt zur Europäischen Erbrechtsverordnung, gültig ab 17. August 2015“, also nicht so abwegig.
Fund am Rande, wegen der „hermannstadt“-Adresse: Die deutsche diplomatische Vertretung ist offenbar als Spiegelbild zur rumänischen Realität aufgebaut: In București wehen die Fahnen, aber gearbeitet wird in Ardeal