Erbe mit Einschränkung

Hallo,

angenommen folgender Fall:
Jemand möchte ein Geldvermögen an ein Kind vererben, jedoch z.B. aufgrund psychischer Krankheit die „Verwaltung“ (d.h. Kapitalanlage) an jemand anderen übertragen, z.B. an einen Enkel.
Ich formuliere es bewußt nicht genauer, da ich mich mit den Möglichkeiten nicht auskenne und genau danach suche. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, daß nur die Zinserträge direkt an den Erben ausgeschüttet werden. Gibt es da überhaupt rechtliche Möglichkeiten, oder geht das Eigentum immer auch mit der Verfügungsgewalt einher? (Wir gehen nicht davon aus, daß irgendetwas ärztlich attestiert ist oder daß ein Betreuungsverhältnis oder dergleichen besteht)

MfG
Winter

Hallo,

angenommen folgender Fall:
Jemand möchte ein Geldvermögen an ein Kind vererben, jedoch
z.B. aufgrund psychischer Krankheit die „Verwaltung“ (d.h.
Kapitalanlage) an jemand anderen übertragen, z.B. an einen
Enkel.

Das wäre der klassische Fall einer Testamentsvollstreckung im Sinne einer Dauervollstreckung. D.h. es wird Testamentsvollstreckung in der Form angeordnet, dass der Vollstrecker nicht nur die Verteilung des Erbes und dessen Verwertung als einmalige Aktion betreibt, sondern auf Dauer das Erbe verwaltet. Koppeln kann/sollte man das Ganze spiel mit Auflagen, und es dann nach Möglichkeit per Erbvertrag fixieren, damit der so belastete Erbe nicht auf den Gedanken kommt, das belastete Erbe auszuschlagen, um sich dann mit dem sofort verfügbaren Pflichtteil zu vergnügen.

Das sind aber alles Dinge für einen echten Fachmann, der sich mit der konkreten Situation ausführlich befassen muss. Auch sollte die Vollstreckung selbst nicht auf die leichte Schulter genommen werden. D.h. dies innerhalb der Familie zu betreiben ist zwar kostengünstig (wenn der Vollstrecker auf Vergütung verzichtet, bzw, sich mit Minimalbeträgen zufrieden gibt), ist aber gerade dann, wenn z.B. eine Betreuung ansteht nicht ganz ohne, und dürfte daher grundsätzlich bei einem Profi (Anwaltskollege) besser aufgehoben sein.

Gruß vom Wiz