Erbe - Mit Pflichtanteil - 2 Personen im Testament

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine kurze Frage bezüglich des Erbes meiner Oma und Opa. Meine Oma ist vor ca. 2 Wochen verstorben. Jetzt bin ich als enkelin mit meinem Vater also deren Sohn im Testament. Sonst niemand. Gibt sonst auch keinen mehr von unehrlichen Kindern würde ich wissen.

Nun ist es so das das Reinvermögen 100.000 beträgt wie ichd as rausbekommen habe. Ich könnte allerdings obwohl mein Opa noch am leben ist auf meinen Pflichtanteil bestehen. Wie hoch wäre dieser?

Nach meiner Rechnung nicht soviel… ca. 1/8 des Vermögens das wären nach meiner Rechnung…

100.000 = 100 %

50.000 = 50% Oma
50.000 = 50% Opa

Oma verstorben 25% von Opas Anteil bekommt oma

Demnach hat sie jetzt 75%.

Die restlichen 25 % werden zwischen mir und meinem vater aufgeteilt.

Hieße das wenn ich jetzt auf meinen Pflichtanteil bestehe das dieser 12.500 beträgt oder 6.250?

WIe ist das wenn mein Opa jetzt auch verstirbt. Bekomme ich dann nochmal einen Pflichtanteil.

Was mein Vater macht kann ich nicht beurteilen.

Vielen dank schonmal für die Antworten

Hi,

irgendwie ist Dein Post etwas wirr, zudem entspricht es nicht FAQ 1129 und wird gelöscht.

Wenn Du das Post nochmals forumskonvorm einstellst. Schreibe doch was im Testament geregelt ist. Du redest mal von Erbe dann von Pflichtteil. Ein Pflichtteil würde Dir aber nur zustehen, wenn Dein Vater, der in der Erbfolge vor Dir steht, nicht mehr leben würde.

Ansonsten läßt sich die Frage ohne den Wortlaut des Testamentes nicht beantworten. Es könnte sein, daß zunächst der Opa Erbe ist und Dein Vater und Du erst nach seinem Tod erben soll. Dann hätte zwar Dein Vater ein Pflichtteilsrecht Du aber nicht.

Gruß
Tina