Nehmen wir an:
Ein Paar entschließt sich ein Haus zu kaufen.
Aus steuerlichen Gründen kauft es der Mann alleine, er bekommt auch alleine alle Kredite. 3 Monate später heiratet das Paar. Der Mann hat 1 Kind, was nicht bei Ihm lebt. Die Frau hat 2 Kinder, die nun ständig in diesem Haus leben.
Angenommen der Mann stirbt. Wer erbt? Das leibliche Kind? Die Frau? Alle Kinder? Und wer bekommt Pflichtteile ?
Oder sollte man am Besten ein Testament machen? Nur zur Sicherheit?
Hallo,
sorry, ich weiß leider nicht, warum der Link nicht direkt funktioniert.
Da dem Fragesteller aber die Auflistung zu spezifisch ist,
empfehle ich die etwas verständlichere Variante bei Wikipedia, wenn der Fragesteller dort mal spezifisch nach Erbfolge/gesetzliche Erbfolge sucht, wird es recht gut erklärt.
Das kann n. m. M. jedoch nicht die professionelle Vorsorge in Form eines notariellen Testaments ersetzen.
MfG BM
Das leibliche Kind? Ja
Die Frau? Ja, Anteil je nach Güterstand
Alle Kinder? Nein
Und wer bekommt Pflichtteile ? Nur Erben die das Erbe ausschlagen und statt dessen den Pflichtteil geltend machen.
Oder sollte man am Besten ein Testament machen? Nur zur
Sicherheit?
Patchwork-Familien sind eine klassische Voraussetzung für ein Testament, und ich würde dringend empfehlen einen spezialisierten Anwaltskollegen oder Notar aufzusuchen, und das Thema mit dem zu besprechen. Das ist übrigens kein Thema >80 Jahre, sondern ein Thema für sofort!