Hi Ihr,
ich hätte nie gedacht, dass das in unserer Familien möglich sei. Ärger schon vor(!) dem Erbe.
Mein Vater (89 J) musste in Altenwohnheim, und jetzt wollen meine(älteren) Geschwister das Elternhaus nicht verkaufen, da sie erst noch „Abschied nehmen müssen“. Das Haus steht seit 4 Monaten leer, das reicht doch wohl zum verabschieden, oder?
Der finanzielle Aspekt ist eher unwichtig, aber ein 60 Jahre altes Haus im Winter unbewohnt; da kann doch etwas passieren (Ausfall der Heizung, Rohrbruch usw.)
Warum können meine (älterren) Geschwister nicht einfach das Haus verkaufen, der Erlös geht durch 3 oder 4, egal und fertig??
Einigermaßen verdrießlich leloup
Warum können meine (älterren) Geschwister nicht einfach das
Haus verkaufen, der Erlös geht durch 3 oder 4, egal und
fertig??
Hallo,
Kann das Haus denn verkauft werden? Normalerweise sichern sich doch Altenheime die Häuser, damit sie nicht leer ausgehen, wenn mal keiner für die Kosten aufkommt.
Gruß
Sticky
Hallo,
eventuell wollen die anderen Geschwister noch nicht verkaufen, da die Erbschaft abgewartet werden soll.
Wenn Vater nicht entmündigt sein sollte, müsste er ja selber den Verkauf im Moment abwickeln.
Oder andere Frage: wem gehört das Haus jetzt?
LG drum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich tret Dir ungern aufn Schlips, aber wenn Du akzeptieren tätest, dass
sie erst noch „Abschied nehmen müssen“.
gäbe es den Streit nicht. Vielleicht fällt es ihnen einfach schwerer und 4 Monate reichen eben nicht. Evtl. spielen da so Dinge wie Abschied vom Elternhaus/von der eigenen Kindheit eine Rolle oder auch die Annäherung an das Verabschieden des Vaters eine Rolle.
Hi,
du scheinst es aber eilig zu haben, mit der Erberei…
Wieso soll das Haus denn verkauft werden? Vielleicht
wollen deine Geschwister ja nicht verkaufen.
Wie wärs, wenn ihr das Haus schätzen lasst und du
ausbezahlt wirst?
Wer zahlt denn die Kosten fürs Altersheim?
*grübel*
D
Hallo, Leloup,
"Man kann das Fell des Löwen erst verteilen, wenn der Löwe erlegt ist.!
Noch ist der Erbfall nicht eingetreten, denn noch lebt Dein Vater ja.
Selbst wenn er unter Pflegschaft stehen, ist er de facto noch Besitzer und Eigentümer des Hauses und müsste einem Verkauf zustimmen (ggf in seiner Vertretung die Pflegschaft.
Vielleicht solltest Du Deine Motive mal hinterfragen, warum Du auf eine Erbschaft drängst, solange der Erblasser noch nicht einmal kalt ist.
Eckard
Warum können meine (älterren) Geschwister nicht einfach das
Haus verkaufen, der Erlös geht durch 3 oder 4, egal und
fertig??
Aus rechtlichen Gründen ist es nicht so leicht ein fremdes Haus zu verkaufen. Ist euer Vater denn überhaupt entmündigt? Wer ist als Vormund bestallt?
Auch wenn eine Vormundschaft besteht, wird ich ein „sofortiger“ Verkauf bis über den Winter hinziehen, weil das Vormundschaftsgericht jeder Aktion zustimmen muss.
Wieso eigentlich durch drei oder vier teilen? Selbst wenn ihr oder einer von euch das Recht hat, das Haus zu verkaufen gehört der Erlös immer noch dem Vater. Da wird nichts geteilt und Kostenabrechnungen müssen auch dem Gericht vorgelegt werden.
Abgesehen davon ist es nun nicht so ungewöhnlich, dass ein Haus über den Winter leersteht. Da müsst ihr eben alle paar Wochen vorbeischauen und Nachbarn engagieren (Schneeräumen etc.). Aber was hat das mit Psychologie zu tun?
Hi selbst,
also ich möchte mich der moralischen SChelte der anderen anschließen.
Ich find’s schon ein wenig befremdlich, dass du das Haus deines Vaters (?) verkaufen willst und abkassieren. So sieht es nämlich für mich aus, nach dem wenigen, was du uns hast wissen lassen.
Was sagt denn dein Vater dazu???
Will ER, dass verkauft wird?
Zu den rechtlichen Dingen kann ich mich nicht äußern, aber das, was andere hier gepostet haben, klingt für mich sehr einleuchtend…
Ich käm ehrlich gesagt nicht auf die Idee, bereits vor dem Ableben meiner Eltern deren Hab und Gut zu verscheuern. Es sei denn ich müsste zwingend damit den Platz im Alterheim oder die Pflege finanzieren. Aber das ist bei dir ja wohl nicht der Fall, wie du selbst schreibst.
Wenn es dir tatsächlich um die Instandhaltung des Hauses geht, dann vermietet es doch.
Grüße
Demenzia
Ist denn der Erbfall schon eingetreten?
Hallo lepoup,
der sog. Erbfall tritt m. W. erst mit dem Tod des Erblassers ein - ich verstehe Dein Posting so, dass Dein Vater (noch) im Altenheim lebt.
Ein Verkauf durch Dritte (Deine Geschwister und Du) wäre in dem Fall also nur nach einer sog. Schenkung möglich - oder gehört Euch das haus tatsächlich schon?
Um das Gebäude vor (Frost-) Schäden zu schützen, könnte es minimal beheizt und zwischenzeitlich hin und wieder gelüftet werden. Das sollte m. E. machbar sein.
Hi
Ich will jetzt mal gar nichts zu den moralischen Aspekten sagen noch ob überhaupt der „Erbfall“ schon eingetreten ist.
Aber selbst „wenn“ Ihr das Haus verkaufen dürftet, dann dauert das sicherlich bis nach dem Winter, bis ein Käufer gefunden ist. Um Heizung etc. müsstet Ihr also schon kümmern. Und bestimmte Versicherungen greifen nicht mehr, wenn das Haus ein halbes Jahr leer steht. Also unbedingt schon jetzt mit der Versicherung Kontakt aufnehmen…
Anne
hi Ihr Guten, sorry, ich habe mich wohl nicht so sehr klar ausgedrückt (späte Nacht, Kummer, C2…), jedenfalls danke fürs Durchlesen und Antworten.
Mein Vater lebt, ist nicht immer ganz klar, hat keine Betreuung und die Kosten fürs Heim werden aus seiner Rente bezahlt.
Aber: er hat uns alle(!) gebeten, gemeinsam sein(!) Haus zuverkaufen, da niemand seiner Kinder im Haus wohnen will (auch kein Enkel) und er hat vorgeschlagen, den Erlös durch ihn und seine 3 Kinder zu teilen.
Das Problem: innerlich Abschied nehmen tut man im Herzen, nicht indem man die Entscheidung auf die lange Bank schiebt. Kümmern will sich niemand um das Haus, alle wohnen zu weit weg…
Deshalb meine Meinung: weg mit der Hütte, noch vor dem Winter.
Also: nochmal warum braucht man mehr als 4 Monate, um von einem leerstehenden Haus Abschied zu nehmen?
Gruß leloup
Hi,
jetzt klingt das ja ein bisschen anders, was du schreibst.
Allerdings lenkt schon deine Überschrift in die falsche Richtung.
Deshalb meine Meinung: weg mit der Hütte, noch vor dem Winter.
Also: nochmal warum braucht man mehr als 4 Monate, um von
einem leerstehenden Haus Abschied zu nehmen?
Theoretisch nicht. Aber wahrscheinlihc geht es deinen
Geschwistern nicht ums Haus. Vielleicht wirkt es auf sie,
als ob man damit deinen Vater endgültig abschreiben würde -
egal, ob es seine Idee war oder nicht.
Und rein vom Praktischen her: ein Haus zu verkaufen, dauert
in Deutschland doch meist länger, als man denkt. Von daher
ist dein Argument „noch vor dem Winter“ sowieso nicht
wirklich stichhaltig.
Gruß
Elke