Erbe und Zugewinn

Hallo zusammen,
Mir brennt grade ein sehr eine Frage auf den Nägeln.
Ich erwarte im Kommenden Jahr ein Erbe von rund 35.000€
Seid letztem Jahr als August 2014 lebe ich getrennt von meiner Frau und wohne seid Oktober in einer eigenen Whg. (Warmmiete 425€), zahle Unterhalt für 3 Kinder (935€) und kann immer nur am Existenzminimum leben da ich aus der Ehe noch einige Finanzielle Verpflichtungen (rund 280€) leiste,
Nun ist dieses Jahr meine Mutter verstorben und daraus erbte ich mit meinen 2 Geschwistern ein Baugrundstück das nun von uns privat verkauft wird. Daraus könnte eine Erbsumme von 35000€ pro Person entstehen.
Jetzt hat meine Ex-Frau spitz bekommen das ein Erbe existent ist und will sobald es zur Auszahlung kommt, ihren Anspruch darauf geltend machen.

ich bräucht allein dieses Geld um zumindest einige Verpflichtungen abzulösen um dann wieder normal leben zu können und nicht wirklich immer gucken zu müssen wie der nächste Monat wieder finanziell ausgeht.

Vielleicht weiss ja einer von euch etwas oder hat schonmal das selbe Problem gehabt.

ich will kommendes Jahr eh mir eine Beratung per Anwalt einholen.

ich hoffe auf eure Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Die Erbschaft unterliegt nicht dem Zugewinnausgleich.

Info dazu:

MfG
duck313

Das könnte der so passen aber daraus wird nix!
Das Erbe gehört dem Erbenden allein und von einem Zugewinnausgleich kann schon deshalb keine Rede sein, weil keine Wertsteigerung stattfindet. ramses90

Aber was ist mit dem Anrechnen des Unterhaltes ??
Soweit ich es mitbekommen habe ist es doch so das die Zinsen des Erbes als Zugewinn gelten.
Das Geld welches es dann je nach Verkauf des Grundstückes rund 35000€ betragen würden, gingen 6/8 in die Tilgung der Finanzierungen aus der damaligen Ehe. Das hieße mir würden abzüglich ( Ausgleich des Dispos bzw. das Konto auf null bringen ) aller Verbindlichkeiten kaum Geld übrigbleiben und wenn dann auch noch der Unterhalt greift kann ich mal wieder draufzahlen.
Was ist wenn es ausgeschlagen würde al 3. Person und man seinen Anteil als Geburtstagsgeschenk erhält ???

Ich wurde im übrigen heute auch direkt auf die neue Ddorfer Tabelle erinnert !!!
Sie ist schon sehr ordentlich und ich muss noch als erschwerend hinzufügen das sie Rechtsanwaltsfachangestellte ist und ihr Chef sie damals als Lieblings Azubi in der Kanzlei hatte. Ich denke ihr versteht was ich damit sagen mag, er versucht natürlich alles mögliche rauszuschlagen was nur geht und glaubt mir ihr gehts blendend. Da sind sogar 2 x im Jahr a 3 Wochen Urlaub drin für sie und die 3 Kinder.
Und ich muss sehen das ich etwas im Kühlschrank habe.
Aber so ist das in unserem Staat.

hi

was kann denn der Staat dafür, dass du

1. keinen Ehevertrag mit Gütertrennung abgeschlossen hast
  2. du die Kinder nicht bei DIR wohnen lässt und du
  3. dir keinen guten Rechtsanwalt nimmst ?!

Gruß h.

Wo soll denn, beim heutigen Zinsniveau, eine Wertsteigerung sttfinden und zudem entstehen beim Verkauf zunächstmal gar keine Zinsen. Es sei denn Du legst das Geld zinsbringend an.

Na dann sollte sie doch wissen, dass für sie da nicht zu holen ist aber wie im richtigen Leben, wird sie mit ihrem Chef halt denken, dass mans ja mal probieren kann.
War eigentlich zum Todeszeitpunkt der Mutter, der Scheidungsantrag schon gestellt? ramses90