Erbe. Verwandte stehlen Wertsachen

Schilderung

Mein Vater ist auf unglückliche Art verstorben und ich hatte Jahre lang keinen Kontakt mehr, da er ein sehr schwieriger Mensch war.

Mein Vater und meine Mutter hatten ein Berliner Testament. Meine Mutter verstarb mehrere Jahre vor meinen Vater.

Vor ca. 4 Jahren tauchten plötzlich Verwandte auf, die mir unbekannt waren. Mein Vater wurde innerhalb der Familie adoptiert.

Mein Vater wurde mit seinen persönlichen Dingen (Hausschlüssel, Geldbörse usw.) in ein Krankenhaus eingeliefert. Er wachte nie wieder auf und verstarb. Mein Vater hatte weder eine Patientenverfügung, noch eine Vorsorgeverfügung.

Die Ex-Freundin nahm die Hausschlüssel und was noch da war, von einen Krankenhausangestellten entgegen, nachdem Sie bei der Einlieferung angab, dass es keine direkten Angehörige gäbe (Familie: unbekannt). Ihr war sehr wohl bekannt, das ich existiere.

Seine Cousine und deren Ehemann, gaben sich als Schwester und Schwager aus und erhielten überall Auskunft, ich nicht. Kein einziges Krankenhaus hat mich angerufen. Mir waren die Hände gebunden, da mein Vater keine Verfügungen hatte. Mein Rechtsanwalt empfahl mir, nichts zu unternehmen.
Damals wussten die Ärzte nicht, ob er wieder gesund wird. Hätte ich mich um alles gekümmert und mein Vater währe wieder gesund geworden, hätte ich die Hölle auf Erden gehabt. Er hätte mich vor Gericht gezerrt und fertig gemacht, obwohl ich nur geholfen hätte. Traurig.

Als die Ex-Freundin die Schlüssel in ihrem Besitz hatte, war das Haus nicht mehr sicher. Sie und die Verwanden meines Vaters, sind in das Haus und haben alle wertvollen Gegenstände entwendet, was mein Vater im Tresor aufbewahrte.

Als mein Vater in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde, waren Sie bereits im Haus. Sie wussten wo seine Verstecke waren und haben natürlich auch die Schlüssel für den Tresor gefunden. Da ich einige Jahre keinen Kontakt hatte, wusste ich nicht genau, was noch alles vorhanden war. Er hätte es mir auch nicht gesagt, wenn wir noch Kontakt gehabt hätten.

Ich hatte zwei Telefonate mit dieser Verwandtschaft geführt. Ich merkte, dass diese herausfinden wollten, was ich noch weiß. Sie erzählten mir nichts davon, dass Sie im Besitz der Hausschlüssel waren. Ich war der Annahme, dass die Wertgegenstände immer noch im der Obhut des Krankenhaus seien (es war keine Gefahr im Verzug, da das Haus gut gesichert ist).

Die Verwandten sind davon ausgegangen, dass sie als Erbe von meinen Vater eingesetzt wurden. Er hat Ihnen mit Sicherheit das Gefühl gegeben, damit sie weiter mit Ihm in Kontakt bleiben und ihn umgarnen. Als sie herausfanden, dass ein Berliner Testament existiert und sie nichts erben würden, wurde aus lauter Wut eine Flasche Sirup an die Wand geschmissen. Als die Betreuerin sich das Haus angesehen hatte, fand Sie keine zerschmetterte Flasche vor. Erst am Tag der Übergabe, an mich. Das Wohnhaus wurde mir bereits vor 15 Jahren überschrieben, was die Verwandtschaft wohl nicht wussten.

Kurze Zeit später wurde eine gesetzliche Betreuerin eingesetzt. Als diese das Haus betrat, waren die drei Personen zugegen. Die Tresorschlüssel lagen auf und nicht unter dem Schreibtisch meines Vater und der Tresor stand auf. Die Betreuerin fand keinen Schmuck nur eine kleine Menge Bargeld. Als Rentner hatte er von seinem Gesparten gelebt (und das war nicht wenig). Er hatte jährliche Ausgaben durch seine Firma damit abgedeckt, die leer stand. Ich wusste, dass er eine große Menge Geld zu Hause gebunkert hatte und genau darauf aufpasste, damit niemand es nimmt. Er hat niemanden getraut, noch nicht mal seinen Kindern.

Die gesetzliche Betreuerin war sehr verwundert, dass er nur ca. 2.000 Euro auf dem Konto hatte, kein Schmuck und auch nur wenig Bargeld vorfand und sonst keinerlei weitere Bankverbindungen und sonstiges vorhanden war.

Sie hat sich dann auf den Verkauf der Firma konzentriert und nicht weiter darüber nachgedacht.

Wir wussten, was er ungefähr an Vermögen hatte. Im Jahre 2008 hatte er noch 200.000 zu Hause, die verschwunden sind. Er hatte mehrere Goldketten und Ringe und eine Rolex, die verschwunden sind. Sogar einige andere Gegenstände, wie Staubsauger, Fahrräder, Beamer, Computer und sogar ein schwerer Tesafilmabroller aus damaliger Zeit waren verschwunden. Wir haben lediglich ein paar Rechnungen und Bedienungsanleitungen gefunden. Wir haben keine Unterlagen gefunden und die anderen, noch vorhandenen Computer hatten keinerlei Dateien, dass das Geld noch vorhanden war und die angeblichen Geschenke an die Verwandtschaft belegen. Die Computer wurden sogar manipuliert. Mein Vater hatte immer alles aufgeschrieben. Er hatte Listen geführt, was er ausgegeben hat und wem er was geschenkt hat. Von der Rolex habe ich nur die Schachtel und ein paar Anhänger gefunden. Das Zertifikat zur Legitimation ist verschwunden.

Was die Verwandtschaft nicht weiß, ist, dass diese Ex-Freundin vor Ihnen im Haus war und bereits Geld entwendet hatte. :smile:

Wir übergaben dies alles der Staatsanwaltschaft. Nach der Durchsuchung hatten sie einige aufgelistete Gegenstände bei diesen Personen vorgefunden, doch angeblich seien dies alles Geschenke gewesen. Geld und Schmuck wurden nicht gefunden. Die Staatsanwaltschaft will das Verfahren schließen. Die Verwandtschaft und diese Ex-Freundin konnten sich sogar gegenseitig als Zeugen benennen und sagten natürlich aus, dass mein Vater ihnen diese Gegenstände geschenkt hätte.

Wie kann es sein, dass solche Personen nicht bestraft werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann, damit diese Personen bestraft werden? Oder, wie ich an Informationen kommen kann, um sie zu überführen?
Ich dachte schon an einen Detektiv.
Vielen Dank

Hallo,
sowas ist sehr traurig aber bei uns war es fast genauso,
versuche die dateien auf den pc/Lapi wieder herzustellen, vill. kommt da noch was zu vorschein, email adressen, emails briefverkehr ,Bankdaten - irgendwo müssen spuren noch sein .
da du der alleinige erbe bist durften die verwandten gar nicht ins haus , ist das zu beweisen durch die betreuerin würde ich einen rechtsanwalt beauftragen oder anfragen wegen anzeige des betruges und hausfriedensbruch.
lass dich auf jedenfall vom anwalt richtig beraten, eine beratung kostet , wenn du eine rechtsschutz hast nichts ,
hoffe geholfen zu haben
mfg
jo

Oh manno, dieses tut mir so leid für Dich. Vor Gericht bist Du immer beweis pflichtig. Die Staatsanwaltschaft hat soviel zu tun das diese nicht so genau jeden einzelnen Fall ermittelt. Es liegt an Dir Beweise her zu holen um diese Menschen zu überführen.

Krass. Dumm nur, dass die Staatswanwaltschaft nicht viel erreicht hat, aber zumindest hat sie gehandelt. Ohne Beweise kommst du allerdings nicht weit.

Ein Anwalt, der der Geldspur folgt, ist eine Möglichkeit. Eine andere ist eine Detektei, die Beweise für dich findet, falls du einen Prozess anstrebst. http://www.detektive.com/privatdetektei/beweismateri… Ohne Beweise siehst du alt aus, muss man leider so sagen.

Prüfe die Kontobewegungen auf dem Konto deines Vaters, folge dem Geld. Du hast geschrieben, dein Vater hat alles dokumentiert. Irgendwo muss es handfeste Beweise geben.

Hallo,

da kann ich dir auch keinen wirklich guten Rat geben. Das mit dem Detektiv klingt einigermaßen aussichtsreich. Es müssen doch aber vom Konto Kontoauszüge existieren, die belegen, wann wie viel wo hin gegangen ist. Komisch ist das schon.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße
Caddy