Hi,
also ich habe einige dringende fragen:
ich habe mir 14 jahren die hälfte eines hauses von meiner
großmutter geerbt. daich minderjährig war, hat natürlich meine
mutter ( der die 2te hälfte gehört) dessen angenommen.
Was ist es denn für ein Haus? Ein ganz normales Einfamilienhaus oder Doppelhaus (ich spiele auf die „Hälften“ an).
im
laufe der zeit sind einige reparaturen,etc da gewesen unter
anderem auch der bau einer neuen brück aufgrund der
wasserkatastrophe.
Da gab’s doch bestimmt was aus dem großen Topf als Zuschuss!
jetzt bin ich 21, weiss aber nicht was ich
mit dem ding anfagen soll und frage mich:
- könnte mich meine mutter zur kasse beten für die alten
zahlungen? ( sie wohnt dort, benutze das haus nie)
Theoretisch hätte sie Dich von dem Augenblick an, als Du volljährig warst, in Reparaturvorhaben insofern einbeziehen müssen, als dass sie Dein Einverständnis dafür einholen müssen. Das hat sie aber wohl nicht getan?
Wenn Du jetzt anteilige Kosten nachzahlen sollst, dann bin ich mir da nicht hundertprozentig sicher, ob Du daran beteiligt werden kannst. Da solltest Du Dir professionelle Beratung holen.
- wie kann ich mich aus dem herausnehmen? daher: ich will es
ihr nicht verkaufen, sondern irgendwie rechtlich das so stehen
haben, dass ich mit den anfallenden gebühren,etc nichts zu tun
habe ( bin studentin und könnte das ja nie zahlen!)
Na klar doch: Hab ich das jetzt richtig gelesen? Du willst Dein Erbe nicht aufgeben, aber auch keine Kosten dafür erbringen. Ich denke, das wird so nicht klappen. Eigentum verpflichtet nun einmal.
Aber vielleicht kannst Du ja mit Deiner Mutter einen Nutzungsvertrag abschließen. Wenn sie alleine in dem Haus wohnt, dann sollten laufende Kosten wie Strom u. ä. problemlos auf sie umlegbar sein.
Mit einem Verkauf wäre ich jedoch vorsichtig. Sehr wahrscheinlich wirst Du Dich später ärgern. Immobilien sind immer eine gute Rücklage für „schwere Zeiten“.
gibts noch irgend etwas was man noch berücksichtigen sollte?
Wie gesagt: Hole Dir professionelle Hilfe bei einem Anwalt, der sich mit Immobilienrecht auskennt. Die Kosten dafür solltest Du auf jeden Fall erst einmal aufbringen, denn sie werden Dir viel höhere Kosten in der Zukunft ersparen. Häuser werden nicht jünger…
Viele Grüße
Jana