Hallo, kann ein Erbe (in diesem Fall nicht ehelicher Sohn-keinen
Kontakt zu leibl.Vater) verpflichtet werden, den Grabstein zu bezahlen,
den die Verwandten (Schwester) des Verstorbenen bestellt haben ?? Der
Sohn ist Alleinerbe, erfuhr aber erst nach 2 Monaten vom Tod des
Vaters, zwischenzeitlich hatte dessen Schwester einen Grabstein
bestellt (ohne Absprache) und verlangt nun die Zahlung desselben.
Angeblich hätte diese Vorgehendweise ein Gericht bestätigt…
Vielen Dank für eure Hilfe !
Vaters, zwischenzeitlich hatte dessen Schwester einen Grabstein
bestellt (ohne Absprache) und verlangt nun die Zahlung desselben.
Ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach bezahlt der die Musik, der sie bestellt. Wenn die Schwester des Verstorbenen einen Grabstein für ihren Bruder möchte, müßte sie den Erben vorher informieren. Zeit genug ist ja offensichtlich gewesen.
Hallo!
Ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach bezahlt der
die Musik, der sie bestellt. Wenn die Schwester des
Verstorbenen einen Grabstein für ihren Bruder möchte, müßte
sie den Erben vorher informieren. Zeit genug ist ja
offensichtlich gewesen.
Also ich würde folgendes meinen:
Die Beerdigungskosten trägt nach § 1968 BGB grundsätzlich der Erbe. Sie sind Nachlassverbindlichkeiten.
Wenn ein anderer die Beerdigung veranlasst und Kosten auslegt, begründet diese Vorschrift einen Erstattungsanspruch.
Wenn die Schwester ebenfalls Erbe wird, trägt sie natürlich mit den übrigen Erben gemeinsam die Kosten. Wenn sie allerdings das Erbe ausschlägt, ist sie nie Erbe geworden.
Die Kosten trägt sie demnach nicht. Sie war aber höchst wahrscheinlich Inhaberin der Totenfürsorge, so dass sie berechtigterweise die Beerdigung veranlasst hat. Das entspricht im übrigen auch der gesetzlichen Pficht naher Angehöriger.
Zu den Erstattungsfähigen Kosten gehört auch der Grabstein. Insgesamt ist aber nur erstattungsfähig, was durch die Lebensstellung des Erblassers als angemessen zu bezeichnen ist.