Hallo!!!
Meine Freundin ist seit über 30 Jahren verheiratet.Ihr Mann war Witwer,als sie ihn heiratete,aus dieser sind keine Kinder hervorgegangen!! Im Grundbuch stehen ER und seine bereits verstorbene Frau…meine Freundin nicht!! Was ist,wenn er vor ihr stirbt??? Erben dann etwa die Schwester der verstorbenen Frau oder sonstige Verwandten der Toten?? Was ist mit meiner Freundin,steht ihr was zu ??
Danke im voraus für die Hilfe!!!
Die erste Ehefrau ist -wenn sie weder Testament noch Abkömmlinge hinterlassen hatte- vom Witwer und ihren Verwandten der zweiten Erbordnung beerbt worden (Schwester etc.). Wenn der Witwer und jetziger Ehemann ohne Testament verstirbt dann erben seine Witwe und seine Verwandten der zweiten oder dritten Erbordnung. Diese beiden Erbengemeinschaften sind dann Grundstückseigentümer.
Hallo,
also zuerst einmal müsste dann der 1/2 Anteil geklärt werden. Wenn damals kein Erbschein erstellt wurde und auch kein Testament vorhanden war, dann ist der Mann damals schon Erbe geworden. Wenn aus der Ehe auch keine Kinder hervorgegangen sind. Falls damals noch die Eltern der Frau gelebt haben, dann erben diese von dem 1/2 Anteil jeweils 1/4 Anteil. Erst dann geht es weiter an die Geschwister. Der Mann erbt vom 1/2 Anteil seiner 1. Frau auch 1/4 Anteil (wenn testamentarisch nichts anderes verfügt wurde). Also wäre es so, dass der Mann zu 3/4 Anteil „theoretisch“ im Grundbuch stehen müsste. Seine jetzige Frau würden dann (wenn keine Kinder aus 1. Ehe und der jetzigen Ehe da sind und die Eltern von ihm bereits verstorben sind und auch keine Geschwister von ihm da sind) seinen 3/4 Anteil erben. Am besten ist es, wenn vorab beim Grundbuchamt/Nachlassgericht geklärt wird, wer denn nun zu welchem Anteil rechtlich im Grundbuch steht. Ggf. müsste auch ein Testament gemacht werden, wo beide sich zu gegenseitigen Alleinerben einsetzen. Evtl. würde ich mich auch mit einem Notar in Verbindung setzen.
Ich hoffe mich etwas verständlich ausgedrückt zu haben.
Grüße
DANKE Melanie!!!
Freue mich über deine ausführliche Mail! Du hast mir und vor allem meiner Freundin sehr geholfen!!!
Liebe Grüße Ulla
Danke für die Auskunft!! Hast mir sehr geholfen!! LG Ulla