Erben Enkel?

Hallo,

folgender natürlich konstruierter Fall:
A verstirbt und hinterlässt ein Erbe.
Es gibt zwei Kinder (B&C) von A und eine Enkelin (D).

Wer erbt?

Ich denke, B und C teilen sich das Erbe. Aber ich hatte gerade eine Diskussion mit einer Bekannten, die behauptet, dass D ebenfalls etwas zusteht.

Gruß
Tato

Hallo!

folgender natürlich konstruierter Fall:
A verstirbt und hinterlässt ein Erbe.
Es gibt zwei Kinder (B&C) von A und eine Enkelin (D).

Sofern D die Tochter entweder vom B oder von C ist, erbt sie nicht. Wenn sie die Tochter eines bereits verstorbenen Kindes des Erblassers wäre, würde sie erben.

Gruß,

Florian.

Hallo,

Ich denke, B und C teilen sich das Erbe. Aber ich hatte gerade
eine Diskussion mit einer Bekannten, die behauptet, dass D
ebenfalls etwas zusteht.

Das ist richtig. B und C erben ausschließlich, wenn A nicht verheiratet ist und kein Testament gemacht hat. D würde nur erben, wenn der Elternteil, über den er mit A verwandt ist, beim Todesfall von A bereits verstorben ist.

Gruß Holger

Hallo,

Enkel erben nur, wenn die Eltern des Enkels, also die Kinder des Erblasses ausfallen.

Bsp. A hinterlässt Kinder B und C
B hat Kinder B1 und B2
C hat Kinder C1 und C2

Bspw. B verstirbt unverhofft und früh, nun stirbt auch A.
Das Erbe des A teilen sich nun C und B1 und B2, wobei C und die BKinder sich das Erbe zu gleichen Teilen aufteilen, wenn A auch keine Frau mehr hat.

Mfg vom

showbee

mOIN

Ich denke, B und C teilen sich das Erbe. Aber ich hatte gerade
eine Diskussion mit einer Bekannten, die behauptet, dass D
ebenfalls etwas zusteht.

Kinder und Enkel sind zwar Erben 1.Ordnung, aber im Erbstamm stehen die Kinder vor den Enkeln, der Erbansspruch des Enkels kommt erst dann zum Tragen, wenn das Kind, dessen Nachfahre er ist, wegfällt.
In diesem Falle ist es so, wenn D Kind von C ist, dann bekommt es erstmal nichts, erst wenn C nicht da wäre, dann würde D anstelle von C in der Erbfolge aufrücken.

http://www.rechtbekommen.de/erben/bild3.html

CU

Axel

Also A hat in diesem Fall keine Frau mehr. Daher war meine Vermutung richtig, dass ausschließlich die Kinder B und C erben, da D das Kind von B ist.

Danke für eure Bestätigung, auch wenn diese nicht immer vorteilhaft ist :wink:

Gruß
Tato

Danke für eure Bestätigung, auch wenn diese nicht immer
vorteilhaft ist :wink:

Tja D, da hast Du Pech gehabt:wink:

Schönen TAG noch

Axel