Erben ererben beerben / wahren bewahren aufbewahren verwahren

Hallo!

im Duden habe ich natürlich diese Wörter nachgeschlagen. Aber wie differnziert man sie?

erben, ererben und beerben klingeln für mich alle gleich

wahren, bewahren, aufbewahren und verwahren machen mir auch Schwierigkeiten, besonders „aufbewahren vs. verwahren“

Für die Hinweise zur Differenzierung und korrekte Verwendung bin ich dankbar.

Hallo

schau doch bitte lieber im DWDS nach, wenn es dir um Bedeutungen geht - der Duden bezieht sich nur auf die Grammatik, nicht auf den Sinn

ich erbe etwas (also Gegenstände/Rechte/…) von jemandem

ich beerbe jemanden (bekomme also etwas von jemandem vererbt/überlassen)

ererben ist veraltet und ungebräuchlich

Bewahren etc. schaffst du jetzt wieder alleine

1 Like

Hoffentlich sieht @Jule diese Frage und hat Zeit, die Unterschiede für mich zu erläutern. :pray: :pray:

Sind jetzt Google, Duden UND DWDS gleichzeitig kaputt? :thinking: einen Hauch von Eigeninitiative darf man von dir wohl auch mal erwarten :woman_shrugging: