also,wo und wie fange ich an?
mein sohn ist 2004 geboren und wurde als erbe von meinem elternhaus.
da wir nicht mobil sind und das haus nicht halten könnten,(versicherung-reetdach),möchten wir das haus verkaufen.
es ist nicht saniert,höchst renovierungsbedürftig und muß rundum isoliert werden.
darum freue ich mich,einen käufer gefunden zu haben.
nun meine anliegen.
was muß ich alles beachten?
wer zahlt was an wen?
was gilt alles als mündelsicher und was bringt auf 6 jahre die meisten zinsen?
wem noch mehr einfällt,bitte gern schreiben,denn man verkauft ja nicht jeden tag ein haus
bin in sowas nicht das ass(eher der totale laie 
ich bin euch sehr dankbar dafür.
Wenn Du das Erbe Deines Sohnes veräußern willst, mußt Du, so glaube ich zumindest, das Vormundschaftsgericht einschalten.
wer zahlt was an wen?
Woher sollen wir das wissen, kannst Du diese Frage mal präzisieren ?
Hallo Perle,
mein sohn ist 2004 geboren und wurde als erbe von meinem
elternhaus.
Dein Sohn ist also Besitzer des Hauses oder nur Mitbesitzer?
Auf jeden Fall wird sich das Jugendamt für diesen Vorgang interessieren, da der junge Mann noch nicht geschäftsfähig ist.
Eine Vorsprache dort ist dringenst anzuraten, zumal Du, wenn Du nicht alleine im Grundbuch als Eigentümerin stehst, das Haus gar nicht veräußern kannst. Aber das würde Dir der Notar (kostenpflichtig) bei einem ev. Verkauftermin oder, wen Du Glück hast, bei einem Vorgespräch auch mitteilen.
Sprich mit dem Jugendamt, die sollten Dir weiterhelfen können und hol Dir Rat bei einem Fachanwalt (hier Immobilienrecht und/oder Jugendrecht). Das Geld ist allemal gut angelegt.
wer zahlt was an wen?
Das kriegst Du dann mitgeteilt.
und was bringt auf 6 jahre die
meisten zinsen?
Dsa ist eine treffliche Frage! Meist ist es so, das Risiko und Zinshöhe zusammenhängen, also riskante Geschäfte höhere Zinsen ergeben, aber auch ein (weit) höheres Risiko von Verlusten, bis hin zum Totalverlust.
Ein seriöser Vermögensberater sollte einen akzeptablen Mix erstellen können.
wem noch mehr einfällt,bitte gern schreiben,denn man verkauft
ja nicht jeden tag ein hausbin in sowas nicht das
ass(eher der totale laie
Mein Rat:
Laß Dich vorher! von Fachmenschen eingehend beraten. Hinterher wird so was immer deutlich! teurer und nervenaufreibender.
Also Jugendamt und Fachanwalt aufsuchen.
Gandalf