gesetzt den Fall, drei Brüder hätten eine Wiese geerbt. Einer möchte die Wiese verkaufen, die anderen beiden planen, den Grund für ihre Enkelchen aufzuheben. Es besteht keinerlei Hoffnung, dass aus dem Grasland jemals Bauland werden könnte. Hätte der Verkaufswillige Möglichkeiten, sofort an den Geldwert seines Anteils zu kommen? Wer weiß was?
kein Problem, in einer ungeteilten Erbengemeinschaft muss auf Antrag eines Erben notfalls die Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft betrieben werden. Da aber die beiden anderen hier die Wiese halten wollen, wäre es sicher günstiger, wenn die beiden den Dritten direkt ausbezahlen (Drohung mit der ZV reicht hier üblicherweise).
Allerdings würde ich mir die Sache gut überlegen. Solche Wiesengrundstücke sind so gut wie nichts wert, und wenn die beiden anderen Erben es drauf ankommen lassen und pokern, kann es sein, dass ihnen dein Anteil in der ZV deutlich günstiger zufällt, als du es dann haben möchtest. Denke immer an die Zuschlagsgrenzen in der ZV und frage dich kritisch, ob denn angesichts des mangelnden Baurechts überhaupt ein Dritter als Interessent vorhanden sein könnte, der dann ggf. neben den Geschwistern auch mitbietet und somit für einen angemessenen Preis sorgt.
BTW: Ob etwas Bauland wird, kann man längerfristig nie vorhersagen. Im Rahmen der EU-Harmonisierung rechne ich in den nächsten Jahrzehnten mit einer deutlichen Lockerung unserer sehr restriktiven Bauordnung (trotz steigender Bemühungen im Umweltschutz). Aber selbst unter den aktuellen Gegebenheiten ändert sich die Lage für ein Grundstück oft ganz plötzlich, wenn z.B. ein Flughafen gebaut werden soll, eine Bahntrasse entsteht, sonst ein Großprojekt ansteht, oder einfach nur ein größeres Neubaugebiet ausgewiesen wird.
Wir sind momentan in einer ähnlichen Situation und könnten jetzt auf die Schnelle vielleicht auch ein paar Kröten aus ererbten Flächen realisieren. Dies können wir aber später auch immer noch jederzeit. Der Preis wird sicherlich nicht sinken. Aber wenn - wie in der Vergangenheit in der Nachbarschaft mehrfach passiert - vielleicht in zehn oder zwanzig Jahren doch noch mal ein Baurecht kommt, sind die Flächen soviel wert, dass man sich davon zur Ruhe setzen kann.
Also überlege es dir gut, wegen ein paar Euro den Familienfrieden zu gefährden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings würde ich mir die Sache gut überlegen. …
BTW: Ob etwas Bauland wird, kann man längerfristig nie
vorhersagen.
Dem kann man nur zustimmen ! Wenn man auf das Geld, das aus einem Grundstücksverkauf zu realisieren wäre, nicht zwingend angewiesen ist, sollte man das Grundstück (oder den Anteil daran) nicht verkaufen.
Die Amis sagen: „They stopped making ground.“