Hallo -
erste Frage, erstes Problem - aber dazu sind ja gute Foren da. Ich habe hier auch schon einiges gelesen.
Zum Thema:
Ich bin Miterbe einer Firma nebst Firmengrundstück. insgesamt 5 Erben (1x25%, 4x18,75%).
Die Erbengemeinschaft ist zerstritten, und in Lager aufgeteilt. Ich bin - könnte man sagen - Alleinkämpfer.
Wie gesagt, wir sind in Gesamthandschaft an dem Firmengrundstück beteiligt auf dem sich auch eine ca 120 qm große Wohnung befindet, die ein Miterbe seit vielen Jahren mietfrei nutzt. Weiterhin hat er einen weiteren Raum von ca. 80 qm ‚beschlagnahmt‘, den er mittlerweile als Büro/Wohnraum der Wohnung zugeschlagen hat, und nutzt teilweise eine Garage für ein wirklich großes Auto (Pickup). Er zahlt lediglich einen lächerlichen Betrag von 50 € monatlich für die Kosten - schon ein Witz an sich, da die Wohnung mit Luftheizung aus dem angeschlossenen Betrieb mitbeheizt wird, die im Monat ca 800-1000L Öl verballert - bei den Preisen heute…
Ich habe bereits schriftlich per Einschreiben mitgeteilt, das ich der weiteren kostenlosen Nutzung widerpreche, und für meinen (ideellen) Teil eine Miete von ihm gefordert und auch berechnet. Im Falle der Verweigerung habe ich die Freimachung der Räume verlangt. Natürlich habe ich bislang nichts erhalten - keine Antwort und kein Geld.
Ich würde ihn jetzt gerne mahnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es alleine überhaupt kann. Meine Miterben - wie gesagt - halten sich neutral bzw. stehen hinter ihm.
Kann ich hier sozusagen Actio pro Socio handeln, oder müssen alle Miterben die Miete von ihm fordern (hatte ich im Schreiben an alle Miterben freigestellt)?
Kann ich alleine meine Forderung durchsetzen? Ich bin drauf und drann einen Mahnbescheid zu beantragen. Auf den Kosten würde ich dann sitzen bleiben, wenn ich hier einen Fehler mache.
Vielen Dank für eure Antworten.
Frustrierter Geist