Erbengemeinschaft hat Mietwohnungen geerbt

Guten Tag,

wir sind eine Erbengemeinschaft von 2 Mietwohnungen, somit werden die Mieteinnahmen (KM) unter den Erben aufteilt. Im gleichen Verhältnis natürlich die entsprechenden Kosten zur Instandhaltung. Die Wohnungen werden durch einen Makler verwaltet, für den monatlich ein „Hausgeld“ fällig ist. Dieses muß dann auch entsprechend dem Verhältnis von den Erben bezahlt werden? Wie gebe ich diese Einnahmen in der Steuererklärung an? In der Anlage „SO“ (sonstige Einkünfte) oder muß ich das auch in der Anlage „Vermietung/Verpachtung“. Da muß ich ja alle möglichen Dinge über die Wohnungen angeben (Kaufdatum, Abschreibung, Größe/Standort der Wohnung und und und). Oder reicht es, wenn meine Mutter, die 75% an der Wohnung hält diese ganzen Daten in ihrer Steuererklärung angibt und mein Bruder und ich jeweils in der Anlage „SO“? Über eine Info wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und für das neue Jahr wünsche ich viel Gesundheit und Erfolg. Gruß Christoph Blickle

Kann ich leider - ohne die gesamte Akte gelesen zu haben
(was ich aber ohnen Anwaltszulassung nicht darf) - nicht beantworten.
Beste Grüße

guten Abend,
Ihre Frage betrifft ausschließlich das Steuerrecht, womit ich leider nichts „am Hut“ habe. Sorry…
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

Keine Ahnung. Steuerfachmann fragen