Erbfeinde frankreich-deutschland

Hallo leute

Wie; warum ist eine feindschaft zwischen frankreich und deutschland entstanden
wann hat diese begonnen
welche ereignisse trieben die feindschaft voran

Da ich mich allgemein für geschichte interressiere könnt ihr auch jegliche anderen ideen zur feindschaft welche in meiner frage nicht gefragt sind hinzufügen

Schonmal im voraus danke
mfg tiggettos

Ungefähr im 17 Jahrhundert als Frankreich Partei für die Osmanen ergriff bzw. eben zum Feind der „deutschen“ Habsburger wurde begann die Feindschaft. Das hat sich dann in den Jahren immer mehr hochgeschaukelt, als dann das Nationalbewusstsein auftrat, wurde es noch schlimmer, vor allem dann die Befreiungskriege gegen Napoleon haben viel ausgemacht. Und richtig „Salonfähig“ war das ganze dann in den 1870’ger Jahren, da vor allem mit den Französisch-Deutschen Krieg. Ab diesem Zeitpunkt war die Erbfeindschaft spätestens bei beiden Nationen auf den Höhepunkt und zog sich dann eigentlich durch bis zum Ende des 2.Wk.

Des wäre so die Kurzfassung, wenn ich mich noch korrekt erinnere.

ist kurz vor dem 2.weltkrieg enstanden und geht bis heute so
naja ich mag franzosen

Hallo.
Diese Frage ist ein heisses Eisen…
Du kannst Dich entscheiden zwischend er offiziellen Version und der inoffiziellen. Zweites ist ganz und gar nicht gern gehoert und politisch korrekt und hat wie man schnell merkt nichts mit den beiden Völkern zu tun.
fuer die offzielle version wendest du Dich an die Bundeszentrale fuer politische Bildung, dort gibt es jede Menge Buecher , meist sogar kostenlos, zu diesem Thema.

für die weniger erfreuliche aber dafür wahre Version empfehle ich Dir Dich zunaechst einmal schlau zu machen uebe die Hintergruende des ersten weltkrieges. inbs. LUDENDORFF sollte Dir da weiterhelfen. Ebenso gibt es bei google zu finden ein „NSL arhiv“
nicht die seite, nur das archiv. dort gibt es buecher die es sonst nirgends mehr gibt.

wenn Dich philosophisch allgemein die frage einer ENtstehung einer Feindschaft interessiert steht zunaechst immer im Vordergrund eine andere Frage: QUI BONO!" (WEM NUETZT ES)

um herauszufinden wem die feindschaft zwischen zwei staaten nuetzt lohnt es sich herauszufinden, wer die entscheidungen beider staaten beeinflusst (hat). wer steuert die medien, die meinungsbildner sind wichtig. heute sind es die medien, damals waren es oft skandale oder „ruchhaftes“ verhalten das muendlich weitergetragen wurde.

wer hat moeglicherweise gut an einem krieg verdient oder von einer ablenkung der beiden staaten profitiert in dem er etwas tun konnte was er sonstz nicht haette tun koennen.

das ist alles sehr viel detektiv arbeit

du bist aber nicht der erste der solche fragen stellt; insofern sollte dir das nsl archiv einerseits oder die (fuer die offizielle version) bundeszentrale gut weiterhelfen koennen.

du stehst jetzt in dem dilemma dass du dich selber entscheiden musst.
rote oder blaue pille

ein bisschen wie matrix…
:wink:

Hey
erstmal danke für die antwort die verschiedensten inoffiziellen verschwörungs theorien sind zwar sehr interessant aber für mich nicht zu gebrauchen
( über die informiere ich mich später ^^)
ich werde mich an die offizielle version halten
sie haben mir von einer
Bundeszentrale fuer politische Bildung
geschrieben wo muss ich mich da genau hinwenden
muss ich dort hinfahren
oder wie funktioniert das

mfg tiggettos

bundeszentrale fuer politische bildung

-> einfach mal googlen!

„verschwoerungstehorien“…

-> eine theorie ist eine theorie solange man keine beweise fuer sie hat. hat man ein indiz, oder gar einen beweis, wird aus der theorie eine moeglichkeit.
hat man viele beweise wird aus der moeglichkeit eine wahrscheinlichkeit. und je mehr beweise vorliegen desto mehr wird aus der wahrscheinlichkeit eine sicherheit.

vorsicht mit dem wort „verschwoerungstheorie“

es zaehlen nur fakten
keine meinungen
keine interpreationen
nur tatsachen die naturwissenschaftlich belegbar und nachvollziehbar sind

zeugenaussagen sind letztendlich nur indizien die in die eine oder andere richtung deuten und gedeutet werden koennen.

Mit freundlichen Grüßen

Unter Zeiten Bismarcks 1870 wurde der Krieg gegen
Napoleon III und Frankreich ausgerufen.In einem
Blitzkrieg besiegte Deutschland Frankreich.Als der
Krieg noch nicht ganz beendet war wurde in
Versaille,das zu der Zeit schon erobert wurde,das
deutsche Kaiserreich ausgerufen.Versaille war seit
Ludwig den XIV ein wichtiger Ort für die Franzosen.

Außerdem war Lothringen(ein heutiger Teil Frankreichs)
vor beginn des 1. Weltkriegs von Deutschland unter
Kaiser Wilhelm besetzt war und so zu Deutschland
gehörte, musste Deutschland nach dem 1.Weltkrieg
Lothringen an die Franzosen abgeben.Dies war der
sogenannte Versailler Vertrag.Außerdem besagte dieser
Vertrag besagte außerdem das Deutschland hohe
Geldbeträge an Frankreich zahlen musste.Nachdem
Hindenburg (damaliger Reichspräsident) dem Versailler
Vertrag den Grund zugeschoben hatte das die Deutsch
Wirtschaft geschwächt wurde schürte den Hass gegen
Frankreich.

Hallo,

bin leider kein wirklicher Experte für die Neuzeit, daher sind die folgenden Interpretationen möglicherweise nicht korrekt.

Von „Deutschland“ kann man vor 1871 nicht wirklich reden, da das Gebiet territorial äußerst zersplittert war. Da 1870/1871 die Gründung des Deutschen Reichs mit einem gewonnenen Krieg gegen Frankreich einherging, ist dies wohl der früheste Zeitpunkt, den man für das Entstehen einer „Erbfeindschaft“ Frankreich-Deutschland ansetzen kann.

Die Beziehungen zwischenFrankreich und „Deutschland“ bzw. dem Rest Europas treten aber bereits etwa 100 Jahre früher in eine neue Phase ein.

• Die Französische Revolution kulminiert 1793 in der Hinrichtung des Monarchen Ludwig XVI. In Folge dessen bildet sich eine „erste“ Kriegskoalition europäischer Mächte gegen das revolutionäre Frankreich, mit dem Ziel, die republikanischen Ideen zu unterdrücken und das eigene monarchistische System zu stützen.

• 1799 begründet Napoleon das französische Empire (Krönung erst 1804). Folge: „zweite“ Kriegskoalition gegen das nun nicht mehr revolutionäre Frankreich, das jetzt aber aufgrund seiner schlagkräftigen Armee als Gefahr wahrgenommen wurde. In Folge 1805 „dritte“ Kriegskoalition gegen Frankreich.

• 1806 besiegt Napoleon Preußen (Doppelschlacht von Jena und Auerstedt). Bereits vorher hört das Heilige Römische Reich Deutscher Nation auf zu bestehen (Abdankung Franz II.)

• 1813 Befreiungskriege gegen Napoleon; u.a. Völkerschlacht bei Leipzig.

• Danach hatte „Deutschland“ zunächst mit sich selbst zu tun: Revolutionäre Bestrebungen in verschiedenen deutschen Staaten sind mehr oder weniger erfolglos, bis letztendlich Preußen mit dem Norddeutschen Bund die Vormachtstellung erringt. 1871 Gründung des Deutschen Reiches durch Bismarck.

• Bereits vorher: 1870 Kriegerklärung Frankreichs an Preußen (Stichwort: Emser Depesche). Da ich die Hintergründe nicht kenne, vermute ich umgekehrt jetzt bei Frankreich Sorge vor einer ungebremsten Vormachtstellung Deutschlands in Europa (lasse mich da gern belehren). Den Krieg verliert Frankreich 1871 und muss Elsass und Teile Lothringens abtreten.

• 1892 russisch-französisches Militärbündnis gegen den Dreibund aus Deutschem Reich, Österreich-Ungarn und Italien. Ziel: militärisches Kräftegegengewicht.

• 1911 zur Abwechslung mal ein deutsch-französisches Abkommen bei der Aufteilung kolonialer Interessensphären: Frankreich bekommt Marokko, Deutschland den Kongo.

• 1914 kommt es jedoch am 3.8. zur Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich. Die Motive beim Ausbruch des 1. Weltkriegs sind jedoch äußerst komplex und lassen sich nicht in zwei Sätzen beschreiben (soviel zumindest weiß ich noch aus der Schule…).

• Nachdem Deutschland den 1. Weltkrieg verliert, diktieren die Siegerstaaten neben Gebietsabtretungen, der Besetzung der linksrheinischen Gebiete (durch Frankreich) auch umfangreiche Reparationszahlungen (auch an das durch den Krieg schwer getroffene Frankreich). Das Feindbild „Frankreich“ auch Sicht Deutschlands vertieft sich.

• Im 2. Weltkrieg geht das mit der Feindschaft ungebremst weiter…

Quelle: Zeit Welt- und Kulturgeschichte Bd. 20 (Chronik).

Übrigens: Das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald erinnert zwar vorgeblich an die Varusschlacht, schaut aber nach Westen Richtung Frankreich… Im Wikipedia-Eintrag „Hermannsdenkmal“ finden sich weitere interessante Hinweise.

VG Torsten