Erbfolge unter Geschwistern

Hallo Experten,

folgende Situation: Eine Familie hat 3 leibliche Kinder, der Sohn bekommt laut Testament nichts vererbt (ist angeblich abgesichert), eine Tochter hat zu Lebzeiten der Eltern ein Teilgrundstück bekommen. Das 3. Kind soll nun den gesamten Rest, Einfamilienhaus, diverse Wertgüter wie PKW Alleinerbin sein (im Testament ist erwähnt falls die Alleinerbin stirbt, geht alles an deren Kinder). Frage: Wer erbt, wenn die Alleinerbin das Erbe ausschlägt? und die anderen beiden Kinder bzw. Geschwister laut Testament ja nichts erben sollten. Wird die gesamte Erbmasse neu aufgeteilt?

Ich kenne zwar nicht den Text, gehe aber davon aus, dass die genannten Kinder der Tochter, die als Alleinerbin eingesetzt worden ist, generell als sogenannte Ersatzerben gelten sollen. Der Fall des Vorversterbens ist sicher nur als Beispiel zu verstehen. Sicherer wäre natürlich gewesen, wenn die Kinder als Ersatzerben bezeichnet worden wären.
H.G.

Das heißt, wenn die Alleinerbin zu Lebzeiten das Erbe ausschlägt, würden dann die Ersatzerben bzw. deren Kinder eintreten? oder fällt das Erbe zurück auf die beiden eigentlich nichts erbenden Geschwister? Das ist die Frage. Wird durch das Ausschlagen des Erbe die anderen beiden Geschwister Erbe, oder treten in jedem Fall die Ersatzerben ein?
Gruß
T.N.

Erstens: Die Erbschaftsausschlagung kann nicht wirksam vor sondern nur nach dem Tode erklärt werden.
Zweitens: Ihre wiederholte Frage ändert nichts an dem, was ich Ihnen schrieb. Die (theoretische) Unsicherheit hatte ich Ihnen am Schluss angedeutet, da ein Richter im Prozess immerhin eine andere Meinung zu dem nicht eindeutigen Text haben könnte…
H.G.