Hallo,
leider muß ich mich nun mit einem Thema beschäftigen welches ich vorher immer verdrängt habe.
Also, meine Mutter ist vor einem Jahr verstorben.
Ihr Vater lebt, ist aber krank und es sieht leider nicht so gut aus.
Nun meine Frage:
Sehe ich es richtig das ich alles von Opa erbe ? Da ich der Sohn seiner Tochter, meiner Mutter, bin.
So wie gelesen habe sind Schwiegersöhne, in diesem Fall mein Vater, nicht Erbteilberechtigt.
Mein Vater kümmert sich um Opa, nicht das es nun „Krieg“ ums Erbe gibt, welches ich vermeiden möchte.
Sofern keine weiteren Kinder Ihres Großvaters in Form von Onkeln oder Tanten Ihrerseits existieren, treten Sie in der Erbfolg an die die Stelle Ihrer vorverstorbenen Mutter alleine und der Vater beerbt die vorverstorbene Mutter nur mit dem ehelichen Erbanteil der zum Zeitpunkt des Tode der Erblassserin vorhanden war; daran wären Sie als Kind selbstverstänlich auch bereits mit Ihrem gesetzlichen Anteil vorher beteiligt gewesen.
Hallo,
wenn es nach der Erbfolge geht, bist Du dann Erbberechtigt. Außer Dein Opa hat ein anderes Testament erfasst indem Er seinen letzten Willen aufgesetzt hat. Dann würdest Du Deinen Pflichtteil erhalten.Gibt es noch andere leibliche Kinder Deines Opas? oder Enkelkinder? Geschwister von Opas Seite?
Hallo,
in der Erbfolge Ihres Opas ist ihr Vater nicht vorgesehen, da er nicht direkt mit ihm verwandt ist, sondern nur angeheiratet. Des halb ist der Enkel in diesem Fall der nächste Erbe.
Grüße
Caddy