Hallo, mich würde folgende Situation sehr interessieren. Eine Mutter ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Der Sohn hatte die letzten Jahre keinen Kontakt mehr, hat aber kurz vor der Beerdigung davon erfahren. Der einzige Bruder hat den Sohn der Verstorbenen nicht informiert, die Beerdigung aber veranlaßt und mit der Räumung der Wohnung begonnen. Es gibt nur einen einziger Sohn, der somit Alleinerbe ist, d.h. der Bruder hätte doch die Wohnung gar nicht betreten dürfen, oder? Zu vorhandenen Wertgegenständen (nur zum PKW) kann man nichts sagen, waren aber vorhanden. Muss man das so hinnehmen? Auf die Herausgabe der Schlüssel wurde bestanden. Ein Testament ist nicht vorhanden. Meinen Dank für Eure Unterstützung. LG
warum möchte den der Sohn auf einmal etwas aus dem Erbe haben,
wenn er doch davor keinerlei Kontakt zur Mutter haben wollte?
Warum nicht? Wodurch hat er seinen rechtlichen Anspruch denn Deiner Meinung nach verwirkt? Und auf wen ist der Anspruch warum übergegangen?
Gruß
loderunner (ianal)
Der Sohn kann ja erstmal sein Erbrecht feststellen lassen mittels Erbschein. Das sollte unstreitig sein. Streitig könnte sein, inwieweit der Bruder seine Verfügungen über den Nachlass mittels Geschäftsführung ohne Auftrag begründen kann. Wusste er, dass der Sohn vom Tod wusste? Nahm er an, dass sich der Sohn wie auch vorher, um nicht kümmert. Wollte er einer Sozialbestattung zuvorkommen? Fragen über Fragen die zu kläre sind.Dies sllte hier im Forum schlechthin möglich sein…
z. B. um festzustellen, ob er schleunigst das Erbe ausschlagen
soll, will…, welche Verbindlichkeiten er jetzt am Bein hat
etc.
Hi,
ich entnehme aus dem UP das Wertgegenstände vorhanden waren. Ich finde es einfach … wenn man sich jahrelang nicht um den Erblasser gekümmert hat, aber kaum ist der unter der Erde, wird schnell die Hand aufgehalten.
Wenn ich mit jemanden nichts zu tun haben möchte, dann will ich auch sonst nichts von ihm. Ich würde in dieser Situation die Erbschaft einfach ausschlagen.
Sorry, aber in dieser Beziehung bin ich ein gebranntes Kind. Ich kenne nämlich gerade den Teil, der sich jahrelang um die Mutter kümmerte, während der andere keinerlei Kontakt zu ihr haben wollte, im Gegenteil die Enkel vorenthalten hat und nur mit Beschimpfungen gegrüßt hat. Aber das vorhandene Geld, das wurde natürlich sofort ausgegeben. Wir haben sogar einen Teil der Beerdigungskosten bezahlen müssen und prozessieren seit 3 Jahren dem Geld hinterher.