können sich chromosonen auch vermsichen? (klassische genetik 10.klasse). kann mir das jemand erklären? und warum sind die immer in einem kreis?
anne
(ich hoffe ihr versteht die frage)
können sich chromosonen auch vermsichen? (klassische genetik 10.klasse). kann mir das jemand erklären? und warum sind die immer in einem kreis?
anne
Hi Anne,
können sich chromosonen auch vermsichen?
(klassische genetik 10.klasse). kann mir
das jemand erklären? und warum sind die
immer in einem kreis?
Ja, wir freuen uns doch immer ueber solche exakten gut verstaendlichen Fragen ;->
Mal von vorne. Chromosomen, das sind diese kruesseligen Dinger im Zellkern, die wage an Xe erinnern - zumindest kurz vor der Zellteilung. Die sind eigentlich nicht in einem Kreis (meinst Du kreisfoermig?). Sie sind vielmehr mehrfach aufgewickelt (nur vor der Teilung, damit da nichts schiefgeht, sonst sind sie mehr oder weniger verworrene Faeden, die nur schwer sichtbar zu machen sind). Vor der Teilung besteht jedes Chromosom aus zwei DNA-Straengen (zwei DOPPEL-Helixen - jedes Gen ist also pro Chromosomom viermal vorhanden). Diese beiden Doppelstraenge nennt man Chromatiden, und die werden bei der Teilung getrennt (auf die Zellen verteilt). Ausserdem gibt es jedes Chromosom doppelt (bei diploiden Zellen - eins von Mama eins von Papa oder dem Brieftraeger …). Die doppelten Chromosomen heissen homologe Chromosomen. Und sowohl zwischen Chromatiden als auch zwischen homologen Chromosomen koennen Gene ausgetauscht werden (interessant ist das nur bei den homologen, da dort die Erbsubstanz leicht unterschiedlich ist). Das nennt man Chrossing over (ich schaetze das meinst Du mit vermischen). Prinzipiell ist ueberhaupt alles moeglich, wenn man fremde DNA in eine Zelle injiziert wird diese manchmal in die Zelle eingebaut. Das funktioniert auch bei unterschiedlichen Arten, meist kommt bei sowas aber nonsens raus und die Zelle stirbt oder es passiert garnix.
Bakterien haben AUCH Erbgut das „immer im Kreis“ ist. Das nennt man Plasmiden und da mischt es heftig (daher verbreiten sich u.a. Resistenzen bei Bakterien so schnell). Bakterien haben aber auch Chromosomen.
Ja also … hoffe geholfen zu haben. Aehh taugt Euer Biobuch nix oder liest Du hier einfach lieber?
Naja egal. Ach hab doch noch was zu meckern: Das ganze hat nicht allzuviel mit Mathe und Physik zu tun. Mich deucht, die Frage waere im Bio-Brett besser aufgehoben gewesen 
Gruss
Thorsten
Nicht wirklich, nein