Erbgang von Nasengröße

Hio leute und liebe www-user,

ich hab mal eine frage.Wie ist eigentlich der Erbgang der Nasengröße??Also welche gene sind dominant ,welche nicht. Wenn ein mann eine dicke Nase hat( leichte Knollen nase) und seine Frau eine kleine bis normale Nase bekommt denn das Kind eine Normale Nase mit Aktzen von beiden Elternteilen??? Danke für Antworten. Bei Fragen zu Fragenstellung oder nähere Details schreibs drunter^^
indem Sinne

Alles gute euch allem

Hi

Anders als bei der Form und Farbe von Mendels Erbsen gibt es bei der Nasenform des Menschen mehr als nur ein Gen, welches die Größe bestimmt.

Allein die Varietät der Nase als solches *g* zeigt ja, dass da viele Dinge reinspielen. Es gibt breite kurze, lange schmale, kurze schmale Nasen…

Ebenso ist es mit der Hautfarbe. Man vermutet (hab ich zumindest mal gehört) dass dort so ca 5-6 verschiedene Gene für die Haut/Haarfarbe zuständig sind.

Es gibt jedoch auch bei solchen uneindeutigen Merkmalen meistens eine Tendenz, so ist die Tendenz bei der Hautfarbe eher zu dunkel hin, also dunkel ist im Schnitt dominanter.

Wie es bei Nasenformen ist… ich hab keine Ahnung…

Grüße

Laralinda

Hallo

Wie Laralinda schon gesagt hat, gibt es eine Reihe von genetischen Kombinationen. Das macht eine Berechnung überaus schwierig. Dazu kommt noch, dass die Exprimierung mancher Gene (z.B. hier durch Temperpaturen) von außen beeinflußt werden können. So wachsen Nase, Finger, Zehen und Ohren auch im höheren Alter noch,der Stamm-Körper aber nicht.

Gruß
Andreas