Erbitte dirgend hilfe

Hallo,

ich habe da ne Physik Aufgabe wo ich nicht ganz durchblicke da ich auch überhaupt keine musikalische Kenntnis habe.
Deshalb bitte ich um Hilfe. Also hier ist die Aufgabe: Eine große Tat in der Musikgeschichte war die Beseitigung der Unterschiede zwischen „großen“ und „kleinen“ Ganztönen. Sie gelangen um 1700 A. Werckmeister der die „gleichmäßig-wohltemperierte Stimmung“ vorschlug bei der eine Oktave in 12 gleichgroße Halbtonintervalle ( zu 6 Ganzton- und 2 Halbtonschritten) eingeteilt wird.
A) zeige, daß dann eine Saite bei einem Halbtonschritt im Verhältnis 1 geteilt durch 12 wurzel von 2 verkürzt werden muß!
Wie verkürzt sie sich bei Ganztonschritt?
B)Die Tabelle soll die relative Länge der schwingenden Saite bei gleichmäßi-wohltemperierter Stimmung wiedergeben.

Tabelle:
C = 1
D = 0,8909
E =
F =
G =
A =
H =
C’ =0,5

bei E,F,G,A,H wurden mir keine angaben gegeben. Ich wäre sehr dankbar wenn ich zeigen könntet wie ich diese Aufgabe lösen kann
Danke
C U

geometrische reihe
hallo unwissend
wenn 1/2 genau eine oktave ist, ist 1/4 zwei oktaven, also ist anzunehmen, es wäre eine geometrische reihe. eine oktave hat 12 halbtonschritte (h):
1/2=h^12
und damit ist klar

h=1/12.wurzel2

der rest ist arbeit für den taschenrechner(ganzton=2h)

gruß
michi

Danke
Hallo,

wollte nur Danke für die genau Erkärung sagen
Gruß Sedat