Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Dell Inspiron 2500 - Laptop. Es wurde kein Handbuch mitgeliefert - eine Hilfe-Datei über die Tastenbelegung ist nicht auffindbar. So benutze ich den recht schnellen Rechner mit halt nur wenigen Tasten wie eine Schreibmaschine - nicht sehr befriedigend …
Weiß irgendwer da draussen, wo ich Infos zur Tastaturbelegung bekomme? Was bedeuten die vielen kleinen teils weißen, teils blauen Zeichen auf den Tasten? Der Kundenservice von Dell beschied mir, es gäbe keine „Anleitung“, das wüßte man halt so … ich aber nicht dummerweise.
Für Eure/Ihre Hilfe oder einen Quellentipp für Infos dankt schon jetzt
U. Herwig
Hallo,
auf einem Laptop hast Du genau die gleichen Tasten wie auf einem Desktop Rechner, nur eben in einer komprimierten Form. So kommt es z.B., dass Du mit der FN=Funktionstaste andere Tasten bedienen musst. Ein Bsp. wäre dafür die Rollen-Taste. Das Nummernpad darfst Du auch nicht vergessen. Bei mir sehen ich die Zeichen für das Nummernpad zusätzlich an der Tastaturschräge (beim U die 4 oder beim O die 6 … )
Wo ist jetzt das Problem?
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Oliver, erstmal: Vielen Dank für Deine Antwort.
Dann: Das Problem ist, dass da z. B. so Buchstabenhäufchen und Zeichen auf den Tasten stehen, die mir nichts sagen, wie z. B. in Lila:
- CRT/LCD
- A/A (beide auf einer Taste negativ und positiv im abgerundeten Kästchen)
- Setup
- Suspend
- diverse kleine Lautsprechersymbole auf drei Tasten
- zwei mit so blümchenartigen runden Symbole mit Zacken aussen rum und Pfeilchen nach oben und unten
- zwei Tasten mit Halbmondzeichen mit kl. Pfeilchen nach oben und unten
- S-Abf
- untbr
- Font
- eine halbe Schale mit Minipfeil nach unten (wenn ich da drauf drücke, springt der CD-Carrier raus - soll das wohl so?)
Dann sind da noch drei Leuchtpunkte ohne Tasten, oberhalb der Tastatur, daneben jeweils ein Symbol wie ein Kästchen mit Kuppel drauf. In den Kästchen steht einmal eine 9, dann ein A und zum Dritten ein Abwärtspfeil. Weißt Du, wofür das gut sein soll?
Kannst Du weiterhelfen?
Gruß
Ute
Hi Ute,
klar weiss ich da was :o) Sind die „gängigen“ Symbole für Doppel- und Dreifachbelegung div. Tasten.
- CRT/LCD … Umschalten zw. LCD-Display (Notebookdisplay) und einem externen Monitor (oder zusätzlich angeschlossenem Monitor)
- A/A (beide auf einer Taste negativ und positiv im
abgerundeten Kästchen) … weiss ich leider nicht
- Setup … könnte die Taste für Bios sein, bei einigen Dell Geräten kann man während des Betriebes von Windows in’s Bios „springen“
- Suspend … hier sollte der Rechner in den Standby Modus wechseln und die Festplatte in die „Parken“ Position fahren. Es wird ein schnelles Einschalten ermöglicht.
- diverse kleine Lautsprechersymbole auf drei Tasten … laut, leise und Ton aus
- zwei mit so blümchenartigen runden Symbole mit Zacken aussen
rum und Pfeilchen nach oben und unten … weiss ich nicht
- zwei Tasten mit Halbmondzeichen mit kl. Pfeilchen nach oben
und unten … Kontrast
- S-Abf … hab ich auch, ist bei mir auf der „Druckentaste“ … noch nie benötigt
![]()
- untbr … Unterbrechen ähnlich Pause
- Font … ???
- eine halbe Schale mit Minipfeil nach unten (wenn ich da
drauf drücke, springt der CD-Carrier raus - soll das wohl so?) … könnte sein, iss bei mir andersDann sind da noch drei Leuchtpunkte ohne Tasten, oberhalb der
Tastatur, daneben jeweils ein Symbol wie ein Kästchen mit
Kuppel drauf. (soll ein Schloss sein)
In den Kästchen steht einmal eine 9(Numlock - Nummernpad ist aktiviert),
dann ein A (Shift - Großschreiben)
und zum Dritten ein Abwärtspfeil (Rollen).
Gruß olli
Hier noch einige Ergänzungen:
- A/A (beide auf einer Taste negativ und positiv im
abgerundeten Kästchen) … weiss ich leider nicht
Umschaltung zwischen Positiv/Negativ-Darstellung im Textmodus (helle Schrift auf dunklem Grund bzw. dunkle Schrift auf hellem Grund). Unter Windows wirkungslos.
- Setup … könnte die Taste für Bios sein, bei einigen Dell Geräten kann man während des Betriebes von Windows in’s Bios „springen“
Hängt auch vom Betriebssystem ab, ob die Funktion Wirkung zeigt (bei Win2k z.B. kein Funktion).
- Suspend … hier sollte der Rechner in den Standby Modus wechseln und die Festplatte in die „Parken“ Position fahren. Es wird ein schnelles Einschalten ermöglicht.
Man unterscheidet zwischen
Suspend-To-RAM (Arbeitsspeicher noch mit Strom versorgt, aufwachen binnen weniger Sekunden)
Suspend-To-Disk (Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben und das System komplett(!) abgeschaltet; aufwachen dauert entsprechend länger)
Die Suspend-Taste (meist Fn+Esc) ruft gewöhnlich die Suspend-To-RAM Funktion auf. Suspend-To-Disk erreichst Du über Fn+A. Die Taste A trägt keine gesonderte Beschriftung!
Ob diese Suspend-Modi überhaupt funktionieren, hängt vom Betriebssystem und der Suspend-Fähigkeit aller verwendeten Treiber ab.
- zwei mit so blümchenartigen runden Symbole mit Zacken aussen
rum und Pfeilchen nach oben und unten … weiss ich nicht
Display-Helligkeit einstellen
- zwei Tasten mit Halbmondzeichen mit kl. Pfeilchen nach oben
und unten … Kontrast
Display-Kontrast einstellen
- eine halbe Schale mit Minipfeil nach unten (wenn ich da
drauf drücke, springt der CD-Carrier raus - soll das wohl so?) … könnte sein, iss bei mir anders
Ja, das soll so sein.
Diverse Dokumente (mehr als die mitgelieferten) zum DELL Inspiron 2500 gibt es hier:
http://support.euro.dell.com/docs/systems/ins2500/
CU
Markus
Danke für Erste Hilfe zu Dell Inspiron!
Hi Oli,
vielen Dank für die Infos - das hilft schon ein gutes Stück weiter - werd nachher mal die „neuen Bekannten“ ausprobieren
-) …
Gruß
Ute