hallo!
ich stoss an den rand meiner selbst gesteckten kapazitätsgrenze und möchte mich vergrössern.
ich benötige ca. 30gb (4 partitionen os: win9x, win_nt, linux, win2k / dazu jeweils partition mit programmen / grosses „daten-/software-lager“)
bisher hab ich das auf zwei 10gb platten so, dass auf der ersten platte die 4 primären partitionen für die os’ und auf der zweiten platte die prgs und das lager sind.
ist das so klug, oder (und nun die frage:wink:) ist das „einbildung“, das es gut/besser ist, das os und die applikationen auf unterschiedlichen partitionen und auch platten zu halten (geschwindigkeit/zugriffe; okay - bei den heutigen geschwindigkeiten sehr kleinlich…)?
oder anders gefragt: kaufe ich mir nun eine
meine meinung: wenn du viel zwischen zwei(oder mehr) rechnern hin und her wechseln musst, faehrst du mit zwei „kleinen“ ( so 15-20 gig) besser als mit einer 30er. das ganze ist dann etwas flexiebler.
naja, musst halt bedenken das du nur 4 Laufwerke bei IDE anschließen kannst, du hast schon 2, noch 2 dazu, was bleibt mit dem CD-ROM Laufwerk? Ansonsten finde ich kleine besser, weil man da RAID draus machen kann, moment, ist auch ne Lösung, du kaufst dir den IDE RAID Controller, hast Platz für 4 weitere Laufwerke und dazu noch RAID. Selbstgebastelt kostet sowas 150, fertig 300.
Tschau, Daniel
(…)Ansonsten finde ich kleine besser,
weil man da RAID draus machen kann, moment, ist auch ne
Lösung, du kaufst dir den IDE RAID Controller, hast Platz für
4 weitere Laufwerke und dazu noch RAID. Selbstgebastelt kostet
sowas 150, fertig 300.
Tschau, Daniel
yo, danke!
an raid hatte ich auch schon gedacht - werde ich mich mal informieren.
von der physikalischen leistung her sicher die erste wahl!
es bleibt ja aber trotzdem kompliziert, seine 4 os’ mit den jeweiligen programm-partitionen und gemeinsamen partitionen (daten, datenbank, software-lager) intelligent zu organisieren (dabei denke ich an test-(betriebs-)systeme, die von anderen partitionen nichts wissen sollen (und umgekehrt)) usw.
nimm Zwei 20er und am besten noch 4? IDE Wechselrahmen dazu.
Angenehmer Nebeneffekt, es wird noch leiser da die Platten
vom Gehäuse sogut wie entkoppelt sind.
Nachteil, 5.25 Plätze werden benötigt und es ist teurer.
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ein Grund für die kleineren: Wenn eine davon ausfällt ist es nicht so schlimm, nicht so teuer und man hat immer noch etwas Speicherplatz zur Verfügung. Mit einer großen, noch schlimmer nach Garantieablauf musst du halt mehr zahlen zum ersetzen und hast halt keine Platte mehr zur Verfügung.
Tschau, Daniel