Erbitte Tipps zur Lockerung eines Gespräches

Hallo,
im allgemeinen bin ich ein lockerer Mensch. Ich habe auch keine Probleme Gespräche aufzubauen. Aber in meinen Augen gibt es da ein Problem: Ich habe Probleme lockere Gespräche aufzubauen… meist laufen die Gespräche mit FREMDEN Leute soab dass er/sie mir was erzählen bzw. andersherum aber bei mir dann nicht wirklich Interesse daran besteht was die andere Person sagt bzw die andere Person kein Interesse hat am dem was ich sage (zumindest kommt es mir so vor)…
Ein Beispiel:
Ich habe ein Mädchen in einer Disko kennengelernt… Ich frage Sie was sie macht, wie sie heist oder einfach direkt nach handynummer usw… oftmals klappt es auch aber es stört mich trotzdem dass ich sehr große Probleme habe die Gespräche weiter zuführen…ich fallen zB keine Themen ein… mir kommt es vor also ob ich einen Vorgefertigten Fragebogen durchcgehe…
ich möchte am liebst nach einem längern Gespräch die Handynummer usw :wink:
erfragen und nicht direkt am Anfang des Gespräches…
was kann ich machen damit ich besser mit leuten ins Gespräch komme?
Achja damals habe ich es mit dem kennen lernen so gemacht dass ich z.B. ein Mädchen angesprochen habe, mich kurz vorgestellt habe und mir dann die handy nummer geben lassen hab und dann mit einem Satz wie z.B. „Ohh ich bin ein bisschen Betruken, wir reden morgen“ "Scheiße mein Kollege hat Stress, ich muss zu ihm, ich meld mich morgen"verabschiedet hab… und dann am nächsten Tag ohne Probleme mich mit der Person 30 min oder mal Stunden am Telefon unterhalten konnte…heute klappt dieser „Trick“ nicht mehr sogut…:wink:
Achja ansonsten mit Personen, wie zB mit meinem Chef habe ich auch total Probleme locker zu sprechen… obwohl er es immer von mir verlangt…ich überlege dann immer 2mal was ich im nächsten moment reden soll…=(

Vll könnt Ihr mir Tipps geben bzw Bücher empfehlen in denen solche Themen behandelt werden…
ansonst würde ich über antworten von euch sehr freuen…

Hallo,

Ich habe ein Mädchen in einer Disko kennengelernt… Ich frage
Sie was sie macht, wie sie heist oder einfach direkt nach
handynummer usw… oftmals klappt es auch aber es stört mich
trotzdem dass ich sehr große Probleme habe die Gespräche
weiter zuführen… ich fallen zB keine Themen ein…

das ist interessant. Könnte es vielleicht an der Lautstärke liegen? Und der Beleuchtung? Und der Uhrzeit? Der Situation überhaupt? Außerdem kennst Du das Mädel nicht. Ist vielleicht deshalb schwierig, über interessante Themen zu reden, wenn man die andere Person noch nicht so richtig kennt.

was kann ich machen damit ich besser mit leuten ins Gespräch
komme?

Wie wäre es mit warten? Also ich sage etwas, achte auf die Reaktion, sage kurz etwas, warte ab und manchmal, vielleicht kommt dann etwas von ihr.

und dann am
nächsten Tag ohne Probleme mich mit der Person 30 min oder mal
Stunden am Telefon unterhalten konnte…

Ja, das kenne ich auch. Worüber habt ihr denn da so geredet? Woran könnte es Deiner Meinung nach gelegen haben, daß Du dann so lange reden konntest?

heute klappt dieser „Trick“ nicht mehr sogut…:wink:

Aha. Hmm, spannend. Warum eigentlich nicht?

Achja ansonsten mit Personen, wie zB mit meinem Chef habe ich
auch total Probleme locker zu sprechen… obwohl er es immer
von mir verlangt

Dein Chef verlangt von Dir, daß Du locker mit ihm redest? Hmm, bei mir hätte das vielleicht eher den gegenteiligen Effekt. Das ist so ähnlich wie ein „Sei spontan“ - „Zu Befehl.“ :wink:

Ich habe das Gefühl, Du stehst unter großem Erwartungsdruck. Kann das sein?

Beste Grüße

Kein Patentrezept vorhanden
Hi,

wenn es so ist, wie Du es schilderst, dann sind das sehr ernste und
tief innen liegende Probleme (Vermeidungshaltung, Ängste, Verdräng-
ungshaltung). Irgendwas mit Selbstunsicherheit. Ich bin kein Psycho-
loge. Aber ich empfehle Dir ernsthaft, Dich damit in Psychotherapie
zu begeben! Von allein wird da nix besser und pauschale Auflocker-
ungstipps gibt es da auch nicht (die würden da auch nicht helfen).

freundlichst,
Yedi386