Erbrechen bei grippalem Infekt: Erklärung?

Warum kann es bei einem grippalen Infekt (mit Kopfschmerzen, Schwächegefühl etc.) zum Erbrechen kommen, obwohl mit dem Magen alles in Ordnung ist? Als Nichtmediziner kommt mir in den Sinn, dass das irgendwie mit dem Kreislauf oder mit den Nerven zu tun hat. Was genau passiert da?

Hallo !

Das ist relativ einfach erklärt:
Grippale Infekte werden von einer Vielzahl von Viren ausgelöst. Dabei schädigen manche Typen (z.B. die sogenannten „Adenoviren“) nicht nur die Schleimhaut in Nase, Hals und Rachen, sondern greifen auch die Schleimhaut von Magen und Darm an. Die Folgen davon sind dann, wenn eine Infektion mit so einem Virus vorliegt, nicht nur Schnupfen und Halsweh, sondern unter Umständen auch Erbrechen und Durchfall.

Richtig ist dann auch noch die andere Möglichkeit, dass eine Kreislaufschwäche infolge des Infektes zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Hoffe, die Info ist so erstmal ausreichend.

Gruß Kai

Verstehe. In meinem Fall war mit dem Magen scheinbar alles in Ordnung, also vermutlich war er nicht von Viren angegriffen. Ich bin damals mit den Anzeichen eines grippalen Infekts auf Arbeit erschienen und habe mich da so durchgequält. Nach der Mittagspause kam dann das Erbrechen und ich hatte das Gefühl, dass es nicht dazu gekommen wäre, wenn ich zu Hause im Bett liegen geblieben wäre. Während der Infekt noch ein paar Tage anhielt, musste ich mich im weiteren Verlauf (in dem ich das Bett hütete) auch nicht mehr übergeben. Durchfall war zu keinem Zeitpunkt dabei.