Hallo,
kann man ungefähr abschätzen, ob die Wirkung einer Tablette durch Erbrechen 3-4 Stunden nach der Einnahme aufgehoben wird? Mir ist schon klar, dass es vermutlich sehr auf die Pharmakokinetik der verwendeten Tabletten ankommt, aber vielleicht gibt es da trotzdem eine Faustregel…
Grüße,
Anja
Hallo,
nach 3-4 Stunden sind die meisten Medikamente LÄNGST im Stoffwechsel angekommen. Erbrechen hilft dann nix mehr.
Faustregeln welche Zeit zwischen Einnahme und Aufnahme des Wirkstoffs vergeht gibt es aber keine weil diese Zeit je nach Mittel variieren kann. Bei manchen Mitteln ist ein schneller Wirkungseintritt erwünscht, bei anderen gerade nicht.
Gruß,
MecFleih
Hi,
danke für deine Antwort.
nach 3-4 Stunden sind die meisten Medikamente LÄNGST im
Stoffwechsel angekommen. Erbrechen hilft dann nix mehr.
Das bezieht sich vermutlich auf die Medikamente, die auch eine sofortige Wirkung erzeugen sollen (wie z.B. eine Aspirin), oder? Weißt du, ob es bei „langfristiger wirkenden“ Mitteln auch so aussieht? (z.B. bei chronischen Erkrankungen und dementsprechender chronischer Medikamentation)
Faustregeln welche Zeit zwischen Einnahme und Aufnahme des
Wirkstoffs vergeht gibt es aber keine weil diese Zeit je nach
Mittel variieren kann. Bei manchen Mitteln ist ein schneller
Wirkungseintritt erwünscht, bei anderen gerade nicht.
Ja, siehe oben, ich hätte es näher spezifizieren sollen. Dass man eine präzise Antwort nur für ein bestimmtes Medikament geben kann, ist mir klar, aber mich interessiert der durchschnittliche Fall.
Grüße,
Anja