Erbrechen vs. Durchfall bzw. Kinder vs. Erwachsene

Guten Tag,

Wieso ist es meistens bei Magen-Darm-Krankheiten so, dass
KINDER sicher eher übergeben , wo hingegen
ERWACHSENE meistens Durchfall haben und sich nur selten übergeben müssen?

Vielen Dank im Vorraus für die Ideen bzw. Antworten,

Bibi

Hallo Bibi,

was für den Körper grundsätzlich schlecht ist, wird ausgespuckt, was zunächst für gut gehalten wird, bleibt erstmal drin, wird dann aber schleunigst über den Darm entsorgt, wenn es doch nicht „gut“ war.

Kinder essen ihnen unbekanntes Zeug - manchmal von den Erwachsenen unbemerkt - das dem Körper nicht bekommt und daher erbrochen wird.
Möglich ist, dass ihr Geschmackssinn für „gut=in Ordnung“ und „schlecht=verdorben/unbekömmlich“, noch nicht funktioniert.

Kinder haben auch noch keine Erfahrung damit, dass man alles nur in bestimmten Mengen essen kann, weil es einem ansonsten „schlecht“ wird. Süssigkeiten, Kuchen, Eis, Limo usw. - Erwachsene wissen (meistens) wo ihre Grenzen sind.

Denkbar ist auch, dass bei Erwachsenen die Konzentration der Magensäure einiges verarbeiten kann, was bei Kindern noch nicht der Fall ist.

Wenn Erwachsene etwas essen, was zunächst unverfänglich schmeckt, aber trotzdem unbekömmlich ist, kann es sein, dass die Speise zwar den Magen passiert, aber vom Darm nicht ordnungsgemäß verarbeitet und schnellstmöglich ausgeschieden wird.

Ich denke, bei Infektionen mit Keimen reagieren Kinder und Erwachsene mit denselben Abwehrmechanismen.

Viele Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, da gibt es auch eine evolutionsbiologische Begründung:
Auch Schwangere erbrechen schneller, nicht nur bei der Schwangerschaftsübelkeit. Sinn ist, dass so wenig wie möglich Giftstoffe etc. in den Körper gelangen. Das Gleiche könnte auch bei Kindern der Fall sein. Vermutlich ist hier der Körper für viel kleinere Giftmengen sensibilisiert als beim Erwachsenen, dessen Körper schon einiges wegstecken kann ohne nennenswerten Schaden davonzutragen.
Übrigens lässt sich diese Regel des „Kinder Erbrechen, Erwachsene bekommen Durchfall“ nicht generell anwenden. Meine beiden Kinder bekommen fast immer durchfall bei Magen-Darm-Infekten, Erbrechen tun sie jedoch so gut wie nie…