Folgendes …. Ich werde dieses Jahr noch heiraten und diesbezüglich stellt sich bei mir jetzt die Frage Erbfall während der Ehe.
Wie ist das mit dem Zugewinn während der Ehe, wenn keine Gütertrennung vereinbart wurde?
Ich werde in ferner Zukunft einmal ein Haus erben, was würde meine Frau im Falle einer Scheidung bekommen???
50 % des Verkaufswertes des Hauses oder nur einen Anteil der Wertsteigerung des Hauses von der Eheschließung bis zur Scheidung?
die Ehefrau bekommt nichts, alles was Du erbst ist Deine Sache, Zugewinn weiss ich nicht, Anspruch auf einen Teil des Erbes hat sie nicht, der Erblasser will ja, dass DU erbst, sonst könnte er sein Testament anders aufsetzen.
Wie ist das mit dem Zugewinn während der Ehe, wenn keine
Gütertrennung vereinbart wurde?
Bei Deinem Beispiel (das auch auf meinen Mann und mich zutrifft, weshalb wir uns auch informiert hatten) ist es, soweit ich das verstanden habe so: Du erbst das Haus und das bleibt Deins. Laßt Ihr Euch scheiden, mußt Du lediglich das, was das Haus an Wert zulegt mit Deiner Frau teilen. (Aus dem Grund haben wir uns gegen den Ehevertrag entschieden, denn das Haus bleibt ja meins und den Zugewinn bin ich bereit zu teilen, da mein Mann ja auch sein Geld und seine Arbeitskraft investiert…)