Erbrecht

Guten Tag,
letzten erzählte mir jemand folgendes (und es kam mir schleierhaft vor.):
Jemand stirbt.
Sie hinterläßt nichts von Wert, außer eventuelle Forderungen, weil jemand nicht rechtzeitig informiert wird oder die Nebenkostenabrechnung des Vermieters, die dieser nächstes Jahr erstellt.
Die Kinder schlagen jetzt das Erbe aus, um diese Nebenkosten nicht zahlen zu müssen.
Den Enkeln (und der Urenkelin) wird jetzt gesagt, sie müßten bis spätestens 6 Wochen nach dem Tod der alten Dame auch das Erbe ausschlagen, sonst müßten sie die Nebenkosten o.ä. zahlen. Ebenso die noch minderjährige Urenkelin.
Kann das echt so sein?
Müßten die nicht vorher informiert werden (von irgendeiner offiziellen Stelle) das ihre Eltern das Erbe ausgeschlagen haben. Und diese setzt dann eine Frist.
Wenn so ein Enkel jetzt im Ausland leben würde und womöglich gar keinen Kontakt mehr hätte, dann würde der ja womöglich gar nicht vom Tod seiner Oma erfahren und hätte dann plötzlich ihre Schulden.
Das erscheint mir irgendwie unrecht.

Könnt ihr zur Diskussion beitragen?
Das würde mich sehr freuen.

Gruß und Danke
Kerstin

P.S. Ich weiß ich hätte erst im Archiv suchen sollen, ich guck da mal jetzt noch. Im Zweifel lösch ich mich ganz schnell.

Hallo Kerstin,

die Ausschlagungsfrist beträgt sechs Wochen. Sie beginnt allerdings erst mit Kenntnis (vgl. § 1944 II BGB).

Was minderjährige Kinder betrifft, werden diese grundsätzlich von den Eltern vertreten.

Gruss

akkon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank Dir!
Moin akkon,
wie äußerst merkwürdig.
Ich wollte das echt nicht glauben, weil es gibt doch sicher Menschen, die keinen Kontakt mehr mit ihren Familien halten.
Aber das ist hier offtopic.
Schönen Tag auf jeden Fall
Kerstin

Hallo,

wie äußerst merkwürdig.
Ich wollte das echt nicht glauben, weil es gibt doch sicher
Menschen, die keinen Kontakt mehr mit ihren Familien halten.

Ich habe den Eindruck, Du hast die Antwort falsch verstanden. Die 6-Wochen-Frist beginnt erst, wenn der evt. Erbe von seinem ‚Glück‘ Kenntnis erhält!
Gruß
loderunner(ianal)

1 „Gefällt mir“

Oh, jetzt aber - Danke und * und owT
.