ich krieg’s einfach nicht raus: erben Stiefkinder nun, oder nicht?
Also Frau heiratet Mann, der Kinder hat, Ehe bleibt kinderlos. Mann stirbt. Frau stirbt später, Testament gibbet nicht. Erben nun die Stiefkinder als Abkömmlinge des Mannes oder kommt das Erbe zu den Blutsverwandten (Geschwisterkinder) der Frau?
Beim Testament hat die Frau ja ‚einmal freie Auswahl‘, weil niemand Pflichtteilsanspruch hat - aber ohne?
Hai Sibylle. Ein Auskenner bin ich nicht, gebe aber mein Bestes.
ich krieg’s einfach nicht raus: erben Stiefkinder nun, oder
nicht?
Wäre ich ein Mensch mit Hang zum Belehrertum und überdies doof genug, nicht längst gelernt zu haben, dass derlei Hinweise in Foren schrecklich unwillkommen sind, würde ich sagen, dass mich das erstaunt, weil Google, nach „Erbrecht Stiefkinder“ gefragt, schon auf der ersten Seite der Suchergebnisse nur Relevantes ausgibt und eine Informatik-Studentin doch allemal clever genug… und so weiter. Weil mir solche Besserwisser-Attitüden aber fremd sind, sage ich nichts dergleichen.
Also Frau heiratet Mann, der Kinder hat, Ehe bleibt kinderlos.
Mann stirbt…
…und Erbe geht pflichtanteilig an Kinder und Frau.
Frau stirbt später, Testament gibbet nicht. Erben
nun die Stiefkinder als Abkömmlinge des Mannes?
Haben sie schon.
oder kommt das
Erbe zu den Blutsverwandten (Geschwisterkinder) der Frau?
Was der Frau gehört, geht an ihre Blutsverwandten. Es sei denn, sie habe die Kinder ihres Mannes adoptiert gehabt (wobei das Erbrecht unterscheidet zwischen der Adoption Minder- und Volljähriger).
ich krieg’s einfach nicht raus: erben Stiefkinder nun, oder
nicht?
Nein.
Mann stirbt.
=> Kinder und Frau erben zu gleichen Teilen (im best case)
Frau stirbt später, Testament gibbet nicht.
=> Kinder des Mannes gucken in die Röhre
Erben nun die Stiefkinder als Abkömmlinge des Mannes
Nein, weil die Kiddies nur gegenüber dem leiblichen Elternteil (hier also: dem Vater) erbberechtigt sind. Der Vater ist als als Verstorbener ja nu vom Erben ausgeschlossen…
oder kommt das
Erbe zu den Blutsverwandten (Geschwisterkinder) der Frau?