Erbrecht

Guten Abend,
bei uns ergab sich eine Diskussion zu einem fiktiven Fall, der allen Beteiligten die großen Fragezeichen auf der Stirn stehen ließ.Viellicht kann ja einer Licht ins Dunkel bringen…

Angenommen Opa Heinz verstirbt, seine Frau ist auch schon verstorben und er hat weder eigene Kinder noch nähere Angehörige.
Nachforschungen des Nachlassamtes haben ergeben das Franz in der Erbschaftsfolge als Erbe infrage kommt. Franz kennt aber Opa Heinz nicht da es sich um einen weit entfernten Angehörigen handelt den weder er noch seine restliche Familie kannten.

Franz hat nun 6 Wochen Zeit das Erbe anzutreten oder auszuschlagen.
Vom Nachlassamt erfährt Franz leider nichts zur Erbschaft. Jedeglich die letzte Wohnanschrift von Opa Heinz. Und das es wohl um ein Haus geht auf welches noch ein kleiner Restkredit läuft und ein Grundstück.

Franz weiß nicht ob die Anschrift vom Haus auch der letzten Wohnanschrift entspricht. Außerdem weiß er auch nicht wo sich das Grundstück befindet.

Hat franz eine möglichkeit irgendwo informationen zur Erbschaft zu bekommen, er möchte ja nicht auf einem haufen Schulden sitzen bleiben, genau so wenig möchte er von vorn herein ausschlagen.

Vielleicht weiß ja jemand was Franz am besten machen soll !?

Vielen Dank.

Hat franz eine möglichkeit irgendwo informationen zur
Erbschaft zu bekommen, er möchte ja nicht auf einem haufen
Schulden sitzen bleiben, genau so wenig möchte er von vorn
herein ausschlagen.

Hallo,

hier heißt es zunächst Detektiv spielen und hart bleiben bei Anfragen beim Nachlassgericht. Das Nachlassgericht kann bestimmt die Daten des Grundstückes besorgen. Wenn man die Daten hat beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszu holen. Berechtigtes Interesse liegt meines Erachtens vor, aufgrund der Stellung als pot. Erbe. Dies kann auch belegt werden.

Beim Grundbuchauszug schauen ob und welche Belastungen verzeichnet sind. Mit Gläubigern Kontakt aufnehmen hinsichtlich Restvaluta des Darlehens. Bei Gemeinde/Stadt nachfragen hinsichtlich evtl. ausstehender Forderungen.

Das zunächst als grobes Raster.

ml.