Hallo folgende Situation mein OPa ist vor kurzem verstorben, meine Oma lebt aufgrund ihrer vortgeschrittenen Demenzerkrankung seit mehrern Jahren im Pflegeheim. Beide hatten ein Haus. Meine Mutter hat die gesamten Fürsorgen für meinen Oma. Was können wir nun mit dem Haus machen dürfen wir es verkaufen bzw ausräumen ohne zustimmung meiner Oma da sie dies leider nicht mehr selbst entscheiden kann.
Hallo,
gibt es außer Ihrer Mutter noch weitere Kinder aus der Ehe von Oma und Opa? evtl. Kindeskinder?
Wenn nicht, wäre Ihre Mutter sowieso die gesetzliche Alleinerbin nach der Oma. Haben Oma und Opa ein Testament gemacht? Wenn nein, wäre die gesetzliche Erbfolge gegeben.
Die Oma lebt im Pflegeheim. Sind die Pflegeheimkosten von der Rente der Oma gedeckt? Ggf. will nämlich das Sozialamt an das Haus, um die Kosten nicht vom Staat fordern zu müssen.
All diese Fragen müssten klar sein. Hat die Mutter von der Oma eine Vollmacht? ist die Mutter als Betreuerin auch für die finanzielle Seite bestellt?
Da Haus kann nur der Eigentümer oder ein Bevollmächtiger -Notarvollmacht- verkaufen. Das dürften wohl die Oma und die Erben des Opas sein.
Gibt es einen Erbschein, ist dieser beantragt.
Sie sehen, ich habe mehr Fragen also Sie, um hier eine korrekte Antwort geben zu können.
Falls Sie nicht alles öffentlich machen wollen, hier meine E-Mail-Adresse pboetticher@yahoo.
Auch diese Nachricht gebe ich nicht frei, sie geht nur an Sie persönlich.
mfg
PB
Hey,
meiner Meinung nach ja. Aber sicherheitshalber einen Anwalt fragen, nicht das die Sozialbehörden Anspruch erheben.
Gruß
Hallo jennyb4, nein, so einfach geht das nicht, wenn die Oma unzurechnungsfähig erklärt wird - macht der Amtsarzt - und deine Mutter als Betreuerin und Verwalterin eingestzt wird, kann sie auch da nicht das Haus verkaufen. Das ist erst möglich, wenn der Erbfall eintritt.
Gruß petit
Es kommt darauf an, wie der Nachlass geregelt ist.
Tritt gesetzliche Erbfolge ein, oder aber wurde vom Opa ein Testament verfasst.
Wenn ja, so ist danach zu verfahren.
wenn Ihre mutter die betreuerin der oma ist und eine sog.vermögensfürsorge besitz,so kann das haus verkauft werden.das vormundschaftsgericht muss dazu allerdings seine genehmigung erteilen.
hallo jennyb4
hat ihre mutter die komplette Vormundschaft für ihre oma übernommen? Wenn ja, müssen sie die entscheidung mit dem Haus mit dem zuständigen Amtsgericht abklären.
Wenn die kosten für das Pflegeheim nicht mehr bezahlt werden können, müssen sie dafür sorge tragen, dass die Kosten beglichen werden im Notfall durch vermietung oder verkaus des Hauses.
lg sicha
Hallo,
es kommt darauf an, ob es ein Testament gibt. Wenn es keines gibt, dann besteht eine Erbengemeinschaft zwischen Ihrer Mutter und Ihrer Oma. Diese Erbengemeinschaft muss auseinadergesetzt und dabei das Haus verkauft werden. Allerdings können Sie das vermutlich nicht alleine, da hier eine Interessenkollission besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Spoth
Hallo, wenn die Mutter eine Vorsorgevollmacht für finanzielle Dinge hat, kann sie verkaufen. Ansonsten sollte Sie sich beim Betreuungsgericht melden und die Betreuung beantragen. Mit dem Betreuerausweis und ggfls. Genehmigung vom Betreuungsgericht kann sie verkaufen.
Stellen Sie fest ob ihre Oma eine Patientenverfuegung hinterlegt hat.
Wenn nicht, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.
Eva M.Huschka
Hallo Jenny,
wenn Deine Mutter eine Vollmacht hat…ja, ansonsten darf niemand das Haus verkaufen oder räumen.
Lieben Gruss von ninja
Bitte Anwalt befragen, Oma lebt noch und steht Sie unter Betreuung ?
Hallo jennyb4,
so einfach geht das leider nicht. Ist Ihre Oma denn noch geschäftsfähig? Wenn ja, dann können Sie nicht einfach hergehen und das Haus verkaufen oder ausräumen. Dies wird ein ärztliches Attest ergeben, was mit Ihrer Oma ist.
Solange die Oma lebt und geschäftsfähig ist, bleibt es Ihnen untersagt. Eine Möglichkeit wäre, einen Betreuungsantrag oder dergleichen zu stellen, sich eine Vollmacht geben lassen von der Oma o. ä., etwas auf alle Fälle, was Ihnen rechtlich erlaubt, an das Haus zu gehen.
Alles Gute für Sie.
LG aus Stuttgart