Erbrecht: Geschwister

Hallo Ihr,

folgender Fall.
Die Person A möchte das nach seinem Tod seine Lebensgefährtin sein Vermögen erbt. A hat jedoch noch drei Geschwister (mit denen er sich sogar noch gut versteht!!).
Reicht ein Testament um die Lebensgefährtin als alleinige Erbin einzusetzen?

Danke und Gruß

Hallo!

Reicht ein Testament um die Lebensgefährtin als alleinige
Erbin einzusetzen?

Zumindest in Bezug auf die Geschwister reicht das aus. Geschwister sind auch nicht Pflichtteilsberechtigt.

Gruß,

Florian.

Vielen Dank!

Gruß
Frank

Leicht oT
Hallo Du

so richtig die andere Antwort auch ist: Hat Person A denn auch mal an die Steuerlast gedacht, die die Lebensgefährtin zu tragen haben wird? Bei nur € 5.200,-- Freibetrag und dann gleich 17% Mindeststeuersatz verliert diese Variante oft recht schnell an Charme.

Gruß vom Wiz

Hallo,

er sollte sich mit dem Gedanken anfreunden seine Lebensgefährtin zu ehelichen, dann ist der Freibetrag so hoch, höher gehts nicht.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hi,

also da sollte ich noch mal nachfragen :wink:

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch OTer
Hi
allllsssssooooo:
ICH würde gerne 5 Mio. EUR erben und davon erbschaftssteuer zahlen - da dürfte noch mehr zu Leben über bleiben, als gar nichts zu bekommen.

CU
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

allllsssssooooo:
ICH würde gerne 5 Mio. EUR erben und davon erbschaftssteuer
zahlen - da dürfte noch mehr zu Leben über bleiben, als gar
nichts zu bekommen.

Und ich würde vor dem Ableben doch den Gang zum Standesbeamten überlegen, um bei den 5 Mio dann nicht bei 35% sondern bei 19% Erbschaftsteuer zu landen. Vom Freibetrag von 307.000,-- statt 5.200,-- mal ganz zu schweigen.

Gruß vom Wiz