Erbrecht-Gesellschaft bürgl. Rechts?

Meine Eltern haben eine alte Mühle mit 7 ha Gelände darum, sehr idyllisch mit See und Bach. Stadtgrenze. Und wir haben 2 sehr gut gehende Ferienwohnungen…also schon ein Betrieb.
Ich bin die Älteste (ohne Kinder und Anhang), wohne hier.
Meine 2 Geschwister haben Familie und sind jünger und wohnen woanders.
Meine Eltern möchten nun in irgendeiner Form die Erbschaft regeln.
Ich muss dazu sagen, dass meine Geschwister immer unter einer Decke stecken.
Angedacht ist eine GmbH oder ähnliches.
Müsste es einen Geschäftsführer geben, der ich nicht sein möchte, denn meine Geschwister würden mich immer überstimmen.
Gibt es andere Formen, dies zu regeln, denn ich würde immer den kürzeren ziehen…weil meine geschwister sich immer gegen mich entscheiden werden.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse

Kann hier leider nicht helfen

Hallo Claudia,

ich bin kein Anwalt, deshalb kann ich keinen ‚echten‘ juristischen Rat geben, eher einen menschlichen.

Ich persönlich halte Erbrechtsangelegenheiten neben Mietstreits für die undankbarsten Hindernisse in diesem Leben. Das Problem ist ja nun, dass Du dort vermutlich auch weiter wohnen und leben möchtest und ihr alle nicht erst seit gestern Kinder eurer Eltern seid.

Deine Eltern werden deshalb die Problematik kennen.
Man kann natürlich alles vertraglich regeln, den einzigen Vorteil, den ich in einer GmbH sehe ist aber eher die Haftungsbeschränkung und Steuervorteile.
Den Geschäftsführer kann auch eine fremde Person übernehmen, allerdings werden sich an diesem Punkt warscheinlich schon die Gemüter trennen.

Da Deine Geschwister sich augenscheinlich bis jetzt nicht viel gekümmert haben, Du aber vor Ort bist und z.B. Reparaturbedürftigkeit, Instandhaltung, Pflege, Kundenorientierung und ähnliches besser beurteilen kannst, gäbe es für mich nur eine Lösung.