Sehr geehrter Herr Dr. Buerstedde!
Mein Onkel (selbst kinderlos und verwitwet) möchte demnächst sein Testament verfassen.
Als Erben hat er zunächst meinen Vater (sein Bruder) vorgesehen. Dann (bei Ableben) in der Reihenfolge wie folgt:
- meine Mutter (seine Schwägerin)
- meinen Bruder (sein Neffe)
- und dann mich (seine Nichte).
Da ich ja rechtlich mit meinem Bruder gleichstellt bin, nun meine Frage: Kann mein Onkel in seinem Testament bestimmen, dass mein Bruder (nach meinen Eltern) Alleinerbe ist, oder muss mir dennoch sofort ein sog. Pflichtanteil zugeteilt werden?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob bei Ableben meines Bruders ich dann Alleinerbin wäre, oder die Ehefrau meines Bruders auch erben würde?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen, wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Christine Eder
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Testamentsgestaltung.
Zunächst: Ihr Onkel keinen jedermann zum Erben einsetzen. Auch keine Regelungen über mir die vor- und Nacherbschaft fassen.
Weder Sie noch Ihr Bruder sind nach dem Onkel pflichtteilsberechtigt. Ihnen steht also ein Pflichtanteil nicht zu.
Ihr Onkel sollte jedoch erwägen, wie wir das Testament gestaltet. Die Regelung von Vor- und Nacherbschaften sind komplex und auch erbschaftssteuerlich häufig nicht sinnvoll.
Weitere Hinweise zum Pflichtteilsrecht finden Sie unter:
http://www.pflichtteil-erbrecht.de
Daher bin ich bereit, das Testament Ihres Onkels zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Buerstedde
Rechtsanwalt
Dr. Wolfgang Buerstedde
Rathausstr. 16
53332 Bornheim
Tel. 02222-931180
Fax. 02222-931182
[email protected]
http://www.rechtsanwalt-erbrecht-bonn.de
Sehr geehrter Herr Dr. Buerstedde!
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und das Angebot, das Testament zu prüfen!
Ich werde mich mit meinem Onkel diesbezüglich in Verbindung setzen und - sollte er dies wünschen - mich nochmals melden, falls das Testament vollständig ist.
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich (auch im Namen meines Onkels) und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Christine Eder