Ich bin zum dritten Mal verheiratet. Aus erster und zweiter Ehe habe ich jeweils ein Kind. Mit meiner jetzigen Frau habe ich keine Kinder. Wir wollen nun ein Berliner Testament erstellen. Was ist dabei zu beachten? Ist es richtig das meine jetzige Ehefrau von unserem Vermögen die Hälfte erbt und die andere Hälfte durch drei geteilt wird (Ehefrau und meine beiden Kinder erben jeweils ein Drittel)? Möchte hinzufügen, dass meine Ehefrau voll berufstätig ist.
Auf diesem Wege können Sie zu diesem sehr persönlichen Thema verläßliche Vorschläge nicht erwarten, da es sehr verschiedene Lösungen gibt u n d mit zum Teil sehr weitreichenden Konsequenzen verbunden sein können. Sie sollten unbedingt einen erfahrenen (also älteren) Notar beauftragen. Dieser wird Ihnen das Für und Wider einzelner Lösungsmöglichkeiten darlegen, nachdem alle Wünsche und Sicherheitsbedürfnisse abgefragt und besprochen worden sind. Wenn er einen Beurkundungsauftrag erhalten hat, sind alle Fragen kostenneutral.
Grundvoraussetzung für eine passende Testamentslösung ist, in einem persönlichen Gespräch unter Vorlage Ihrer Unterlagen die persönlichen und finanziellen Situationen sowie die Wünsche und Sicherheitsbedürfnisse der beiden Partner darzustellen. Dieses ist im Gegensatz zu Einzelfragen im Web nicht möglich.
Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann