Hallo, leider ist meine Großmutter kürzlich verstorben. Jetzt geht es um das Erbe: Güter sind kaum vorhanden, dafür gibt es noch eine Menge ungeklärte Schulden (<200k, über 10 Jahre alt). Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich, meine Frau und/oder meine beiden Söhne (19/16), damit nicht belastet werden?
Hallo,
vielleicht sollten die erst einmal geklärt werden, bevor das Erbe nur wegen ungelöschter Grundschulden ausgeschlagen wird.
Gruß
C.
Ist denn dein, von der Oma abstammende Elternteil schon verstorben bzw. hat dieser das Erbe schon ausgeschlagen? Oder bist du/deine Kinder testamemtarisch oder per Erbvertrag als Erbe eingesetzt? Sonst hast Du bzw. deine Kinder nichts mit dem Erbe zu tun.
Danke für den Gedanken, das wird richtig interessant. Nein, meine Eltern leben noch, werden aber das Erbe vermutlich auch ausschlagen. Ich dachte, dann geht der Kelch tatsächlich weiter zu mir?
Interessant ist nur der vermittelnde Elternteil, also der Nachkomme deiner Oma, wenn der andere Elternteil nicht gerade per Testament oder Erbvertrag auch als Erbe eingesetzt wurde. Wenn der ausschlägt, sind dessen Nachkommen am Zug. D.h. dann kommst Du ins Spiel und kannst binnen sechs Wochen nach offizieller Kenntniss, dass Du Erbe geworden bist, das Erbe ausschlagen. Damit sind dann deine Kinder im Spiel. Für das minderjährige Kind müssen die Eltern ausschlagen. Das volljährige Kind muss selbst ausschlagen.
Bevor man ausschlägt, sollte man aber natürlich bestmöglich versuchen, sich einen Überblick über das Erbe zu verschaffen. Insbesondere, inwieweit die alten Schulden tatsächlich noch bestehen, und ob die überhaupt noch vom Gläubiger erfolgreich eingefordert werden können, und ob da nicht ggf. schon Verjährung eingetreten ist. Auch bei Hypotheken und Grundschulden aufpassen, ob die gesicherte Forderung überhaupt noch besteht, und evtl. nur die Löschung aussteht.