Ein unverheiratetes Paar hat ein Haus gekauft. Der Mann ist geschieden und hat eine Tochter. Sollte einer der beiden sterben, ginge die Hälfte entweder an die Tochter oder die Eltern der Frau.
Mit der Folge, dass unter Umständen das Haus verkauft werden müsste. Wie kann man das umgehen? Wie kann das Erbe auf ein Pflichtteil beschränkt werden oder besser noch gar kein Erbe. (Tochter und Eltern sind mehr als gut versorgt)
Kann man / sollte man eine Lebensversicherung abschließen? Oder ein (gemeinsames) Testament machen? Was müsste da drinstehen? Oder ist es doch besser zu heiraten, weil dann alles automatisch geregelt ist? (Berlinertestament funktioniert bei unverheirateten Paaren, meines Wissens nach nicht)
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! Falls was unklar ist, bitte nachfragen!
Ich bin zwar kein Jurist, kann Dir aber doch einen Hinweis in Deiner Angelegenheit geben.
Ein unverheiratetes Paar hat ein Haus gekauft. Der Mann ist
geschieden und hat eine Tochter. Sollte einer der beiden
sterben, ginge die Hälfte entweder an die Tochter oder die
Eltern der Frau.
Mit der Folge, dass unter Umständen das Haus verkauft werden
müsste. Wie kann man das umgehen? Wie kann das Erbe auf ein
Pflichtteil beschränkt werden oder besser noch gar kein Erbe.
(Tochter und Eltern sind mehr als gut versorgt)
Das Enterben der Tochter wird schierig, wie das mit den Eltern eines Erblassers ist, weiß ich nicht. Durch eine Heirat wird jeder zumindest 50 % Erbe des anderen, sollte eine Heirat jedoch nicht möglich/gewünscht sein kann man noch ein Wohnrecht oder einen Nießbrauch in das Grundbuch eintragen lassen. So ist der überlebende Partner deutlich besser gestellt.
Auf jeden Fall solltet Ihr diese Frage mit einem Fachmann (Notar) besprechen und regeln.